Warum sind viele Jugendliche frech und respektlos?

Plincheeee  05.12.2021, 07:57

Könntest du die Frage näher definieren? Was konkret stört dich denn? Ist es wirklich eine Frage oder willst du dich hier nur aufregen?

Passwort314 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 08:46

Das ist nur eine Frage weil mich so ein Verhalten aufregt.

Plincheeee  05.12.2021, 09:17

Wir wissen ja gar nicht genau welches Verhalten du meinst.

Passwort314 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 09:20

Na dass viele Jugendliche frech und respektlos sind, das regt mich auf.

12 Antworten

Das haben die älteren Generationen schon immer über die jüngeren gesagt. Nennt sich ,,Die-Jugend-von-Heute-Phänomen". Schon in der Antike war die Rede von der nutzlosen, ungehorsamen Jugend.

Grundsätzlich, wenn du eine jüngere Person als dir gegenüber respektlos empfindest, solltest du eventuell überlegen sie selbst mit mehr Respekt zu behandeln.

Vermutlich kennt jede:r den Umgangston von alten Menschen einem selbst gegenüber und fühlt sich dann auch nicht besonders motiviert, respektvoll zu sein.

Dasselbe bei Eltern und Lehrern: Wenn ihr Respekt wollt, behandelt sie mit Respekt.


Passwort314 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 08:52

Ich war zu Jugendlichen nie respektlos, ich respektiere die solange sie mir nichts Schlechtes antun!

Plincheeee  05.12.2021, 09:16
@Passwort314

Das können wir hier nunmal nicht objektiv beurteilen.

Vielleicht schilderst du mal die Situation um die es geht und fragst dann nach unserer Meinung? Bestenfalls in einer separaten Frage.

Passwort314 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 11:41
@Plincheeee

Es gibt keine Situation, die ich schildern kann. Ich habe diese Frage gestellt aus reinem Interesse gestellt.

Plincheeee  05.12.2021, 11:44
@Passwort314

Ist ja aber offensichtlich gar nicht zutreffend.

Wenn dir keine Beispielsituation einfällt, wie kommst du dann zu der Annahme?

Passwort314 
Beitragsersteller
 05.12.2021, 11:48
@Plincheeee

Weil es sicher genügend freche und respektlose Jugendliche gibt und ich wollte wissen warum die so drauf sind. Ich habe mit Jugendlichen eigentlich nichts mehr zu tun seit ich mit der Schule fertig bin und meine Ausbildung abgeschlossen habe.

1.Sie sind in der Pubertät und das ist das typische Verhalten der Jugendlichen.

2. Es ist immer wieder das selbe Spiel. Die ältere Generation beschwert sich über die Jugendliche. In den 1980ern beschwerte sich auch die ältere Generation über die damaligen Jugendlichen. Die heutige Jugendlichen werden sich über die zukünftigen Jugendlichen beschweren, wenn sie selbst mal alt sind.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Aufgrund diverser ehrenamtlicher Tätigkeiten habe ich viel mit Jugendlichen zu tun.

Sicher, ein paar schwarze Schafe gibt es immer. Aber die fallen eher durch Faulheit bis zur Lethargie auf, manche konsumieren auch Zeugs, von dem sie besser die Finger lassen sollten.

Aber Unfreundlichkeit und Respektlosigkeit wurde zumindest mir nie entgegengebracht, zumindest nicht im wahren Leben. Klar, auf Gutefrage, FB und Konsorten markieren sie gerne mal den Dicken, hätten wir damals aber wahrscheinlich auch getan. Nur gab's, zumindest in meiner Jugend, diese Möglichkeit noch nicht.

Jedenfalls fällt mir immer aus, dass die präpubertären Kids heutzutage im Schnitt erstaunlich pfiffig und aufgeweckt sind. Und prinzipiell immer freundlich. Kommt natürlich auch drauf an, wie man sie behandelt. Weil, eines ist klar, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Weil die Eltern auch nicht mehr so ehrenwert sind wie früher. Also natürlich hatten die auch Fehler, aber sie haben sich den Respekt verdienen, sie sind arbeiten gegangen und haben alles dafür getan.

Heutzutage sind die Eltern so zwischen 30 und 40 genauso wie die Jugendlichen.

Sie schreiben sich gegenseitig an und beleidigen sich. Sie gucken perverse Sachen im TV und solche Dinge. Früher hat man das versteckt

Jugendliche haben keine guten Vorbilder mehr. Nur noch eingebildete und asoziale Leute. Die Eltern sind auch nicht viel besser.

Weil sie jugendlich sind. Das war schon immer so, und wird immer wieder so sein. Sie werden älter und möchten sich von Erwachsenen abspalten in dem sie gezielt den Konflikt suchen.