Warum sind viele arktische Pflanzen Langtagspflanzen?

3 Antworten

im Sommer gibts da wohl richtig lange Tage.

Ich würde mal behaupten das das daran liegt das im Aktissommer ein Tag (Im sinne von hell/dunkel), 3 monate dauert. Da wird es für diese zeit nicht dunkel da die sonne nicht untergeht.

Entsprechend ist es naheliegend das da pflanzen wachsen die eine langezeit an dauerbestrahlung aushalten.

Hallo,

Wären sie Kurztagspflanzen, dann würden bei ihnen Blüte und Fruchtbildung in den arktischen Winter fallen, meinst du , das wäre sinnvoll?