Machen Pflanzen Fotosynthese mit Licht oder UVS? Gäbe es Leben, wenn die Sonne keine UVS sendet? Kann man UVS ersetzen?

3 Antworten

wenn man sich das Absorptionsspektrum von Chlorophyll a und b einmal anschaut, dann fällt auf, dass sie bevorzugt Wellenlängen im sichtbaren Lichtspektrum außer grün absorbieren.

Bild zum Beitrag

Absorptionsspektrum Chlorophyll a und b und Carotinoide.

Bild: credits: Massimiliano Tattini, https://www.researchgate.net/figure/Chlorophyll-a-b-and-carotenoids-absorbance-spectra_fig1_317151195

Das grüne Licht reflektieren sie eher. Daher spricht man auch von einer "Grünlücke" geringer Absorption. Daher sehen Pflanzen auch grün aus.

Eine hohe Absorption findet sich bei 400 - 480 nm im Blaubereich, dann sinkt die Absorption im Bereich von ca. 480 - 550 nm stark ab, im Grünbereich, um zwischen 550 und 700 nm (gelb/rot) wieder stark anzusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Physik, Biologie, Pflanzen)

UV Strahlung ist für die Pflanzen eigentlich ein Problem, die sie Radikale und Zellschäden verursacht. Die Pflanzen benötigen überwiegend Photonen um Wasser zu spalten, um daraus Elektronen und Protonen zu gewinnen. Sauerstoff ist ein "Abfallprodukt". UV Strahlung wird jedoch für andere Prozesse benötigt, auch hier gilt "Die Menge und Intensität ist Ausschlag gebend"

Mit Licht, UV ist zu aggressiv und wirkt zellschädigend. Im Prinzip sind alle Wellenlängen des Lichts an der Photosynthese mehr oder weniger beteiligt, außer grün, diese Wellenlänge wird wieder (zum allergrößten Teil) reflektiert, daher die grüne Farbe der Pflanzen.