Warum geben Pflanzen CO2 ab, wenn wenig Licht vorhanden ist?

5 Antworten

Pflanzen geben immer CO2 Kohlendioxid ab. Je nachdem wie hoch der LKP (Lichtkompensationspunkt) der jeweiligen Pflanze liegt benötigt sie mehr oder weniger Licht. Liegt die Lichtmenge unter dem Lichtkompansationspunkt verbraucht die Pflanze mehr Sauerstoff als das sie diesen selbst durch den Photosynthesevorgang erzeugt. Liegt das Lichtangebot über dem Lichtkompensationspunkt produziert die Pflanze mehr Sauerstoff als sie momentan durch ihre eigene Zellatmung und diverse Stoffwechselaktivitäten verbraucht. In der Nacht verbrauchen Pflanzen immer mehr Sauerstoff, da in der Dunkelheit keine Photosynthese stattfinden kann. Aus diesem Grund sollte man sein Schlafzimmer auch nicht in eine Grüne Hölle verwandeln. Keine Angst, niemand wird daran ersticken, aber die Qualität der Raumluft lässt nach.

Scheint die Sonne produzieren Pflanzen mehr Sauerstoff O2 als sie verbrauchen. In der Nacht verbrauchen sie nur Sauerstoff und geben CO2 ab.

icantstopit  23.03.2009, 23:31

Sauber! Super Antwort! -> einfach, umfassend, aufschlussreich. 1+

Auch Pflanzen brauchen für ihre Lebensvorgänge Energie. Und wie die meisten Lebewesen, erzeugen sie diese Energie durch "kalte Verbrennung" von Molekülen mit Kohlenstoff-ketten. Dabei entsteht CO2. Diese Pflanzenatmung läuft immer ab, auch, wenn ausreichend Licht für die Photosynthese da ist. Bei ausreichendem Licht überwiegt aber die Photosynthese, die unter Aufnahme von CO2 und Abgabe von Sauerstoff vor sich geht.

Wenn Pflanzen wachsen, dann bilden sie Moleküle mit Kohlenstoffketten, etwa die Zellulose des Holzes, Proteine in den Blättern und viele andere. Daher nimmt jede Pflanze beim Wachsen immer netto CO2 auf.

Quandt  24.02.2009, 09:59

Chapeau! ;-)

Kommentare

© Momo111 / PIXELIO

Ein aufmerksamer Forscher, Dieter Enger, hat in verschiedenen, sehr einfach aufgebauten Versuchen, schon vor Jahren nachgewiesen, dass Pflanzen selbst auch CO2 erzeugen und nicht, wie allgemein angenommen, aus CO2 Sauerstoff erzeugen. Die Aufspaltung von CO2 erfolgt außerhalb der Pflanzen.

Damit ist ja die gesamte Photosynthese falsch? Nein, nicht ganz, aber unser Schulwissen ist trotzdem für’s Hinterteil.

Auch hier steht der geneigte Leser ziemlich fassungslos da, sollte das tatsächlich stimmen. Nun, die Experimente sind einfach nachzustellen, es sollte also für den ein oder anderen direkt überprüfbar sein - im Gegensatz zur Medien-Hysterie CO2 als Klimakiller.

Aber schauen Sie selbst: http://www.fehler-der-wissenschaft.de

user216  23.02.2009, 22:16

Top Beitrag!

Quandt  24.02.2009, 09:54

Wo ist denn dieser Schwachsinn geboren?!?

icantstopit  23.03.2009, 23:30

So ein Humbug! Nicht uppen!!

blitzek  12.11.2013, 14:25

Also bekannt ist das Pflanzenzellen auch Mitochondrien besitzen, oder? Dem folgt sie "atmen" auch und benutzen Sauerstoff, womit CO2 entsteht. Das Verhältnis in der Bilanz der Pflanze ist jedoch immer das mehr CO2 fixiert, als freigesetzt wird. Dazu wird auch mehr Sauerstoff freigesetzt als verbraucht.

Man kann sich dazu Pflanzen als Art Ventilationssystem vorstellen und so wie sich das zu viel in den "Leitungen" befindliche Gas - CO2 - von Licht mit Wasser nicht mehr umsetzen lässt entleeren sich auch die Leitungen peu a peu und die ppm in geschlossenen systemen steigen und dazu dann das O2 aus der Atmungskette in den Mitochondien.

Das ganze hat aber in der Endkonsequenz dennoch eine Verschiebung des Kohlenstoffkreislaufes zur Folge, denn es wird in der Biomasse Kohlenstoff fixiert und dieser wird eben in der Photosysnthese der Atmosphäre entzogen. Das erzeugte Kohlendioxid aus Atmung sollte irrelevant sein, da beides Gase und ein Äquilibrium entstehen sollte. Wie zu erkennen ist an der Summengleichung der Photosynthese, wird dort ein Gas in einen Feststoff verwandelt und damit bis zur "Veratmung" dem Gaskreislauf entzogen.

MfG

weil die einfach atmen wie die Menschen, aber wenn die Sonne da ist dan machen die einen anderen Prozess, wobei die Sauerstoff abgegeben wird...D.h wenn es dunkel ist dann bleibt nur die Atmung bzw die Abgabe von co2

Man unterscheidet zwischen Tag- und Nachtatmung! D.h., tagsüber wir unter CO2-Verbrauch und O2-Freisetzung über den Citratcyclus Glucose synthetisiert, welche nachts in Biomasse umgewandelt wird. So grob der Mechanismus. Nachts wird also von Pflanzen Sauerstoff aufgenommen und CO2 ausgeatmet. Tagsüber wird aber mehr O2 produziert, als nachts verbraucht wird. Aus diesem kühlen Grunde können wir schnaufen!!! ;-)