Gasthörer Uni?

Kann man auch am Wochenende als Gasthörer studieren?

1 Antwort

Soweit ich informiert bin, kannst du dich grundsätzlich in alle Vorlesungen reinsetzen, die dich interessieren (ist jedenfalls bei uns so). Gib aber den Studenten den Vorrang und setze dich nicht in Vorlesungen, die nicht zu voll sind. Wie das in Übungen, Seminaren und anderen Veranstaltungen ist, musst du schauen. Da kann es sein, dass du dich nicht einfach dazusetzen kannst (habe aber auch noch nie erlebt, dass das jemand wollte). Aber im Zweifel einfach fragen.

Allerdings bist du als Gasthörer auch genau das: Ein Gast. D.h. du bist in der entsprechenden Uni nicht eingeschrieben, also studierst du dort auch nicht. Das Wissen kannst du natürlich mitnehmen, aber du kannst keine Prüfungen ablegen und bekommst dementsprechend auch keinen Abschluss.

Am Wochenende sind in der Regel keine Veranstaltungen/Vorlesungen.

Edit: Mein Fehler: Geht es um sowas? https://www.studium.uni-kiel.de/de/bewerbung-einschreibung/einschreibung/gasthoererschaft
Gut damit kenne ich mich nicht aus. Wenn es ein offiziellen Programm eine Uni ist, würde ich mich mal an die Ansprechpartner dort wenden.