Warum sind TV-Kameras so teuer?

8 Antworten

Hallo

High End Technik in Kleinstserie/Manufaktur und mindestens 10-15 Jahre garantierte Nutzungsdauer mit vollem Serviceumfang (Reperatur, Upgrade).

Zudem sind die Kameras nicht so teuer, die Optiken kosten immer noch deutlich mehr. Auch die fahrbaren Pedestals kosten im Bereich von Kleinwagen bzw ein Vinten FP Robotic kostet ab 100000€ aber damit spart man sich denn Kameraman der um 50000€ im Jahr kostet

TV Kameras sind Investitionsgüter/Produktionsmittel

Benutzer186
Beitragsersteller

Ich kann den Preis noch immer nicht nachvollziehen.

IXXIac  22.09.2021, 15:47
@Benutzer186

Hallo

die Preise für Broadcasttechnik sind ja die letzten 20 Jahre immer tiefer gerutscht bzw bezogen auf die Bildqualität ist die Preis/Leistung Entwicklung "Irre".

Vor 20 Jahre kostete eine DCI2K EFP/Cine Kamera mit der nötigen Technik drumrum um 50000€, man brauchte 3 Mini Festplattenkaufwerke, eines für jede Farbe. Akkulaufzeit um 30 Minuten bei 7,5kg Tragegewicht ohne Optik. 10 Jahre später gab es dass für 10000€/5Kg und heute gibt es das für 1000€/0,5kg und kann sogar DCI4K, passt in die Jackentasche und hat 30 Minuten Akkulaufzeit

Wenn man denn BBC Broadcast Standard ansetzt ist das weniger Krass aber das machen/können seit 2015 die Camcorder der 300€ Klasse oder die Oberklassesmartphones nach 2013

Daimler Benz baut ausser Autos auch Schwertransportzugmaschinen, Sattelschlepper, Baustellen LKW, Unimog, Buse, "Kleinlaster" bis 3,5 Tonnen runter für den "Profibereich" zum Geld verdienen. Darunter gibt es die Semi Pro Leichttransporter auf PKW Basis also Pick Ups, Vans, Transpoter und dawischen gibt es die die Kleintransporter/Schnelltransporter wie der Sprinter mit harten Rahmen aber Leichtaufbau und "PKW Motor".

Keiner fragt warum LKW so gross/schwer/teuer sind und keiner kommt auf denn Gedanken man könnte anstatt einem Actross 1827 mit 270PS/1500NM bei 8 Tonnen Leergewicht für 90000€ auch einen C 300 d EQ Boost mit 265PS/550NM bei 1,75 Tonnen Leergewicht für nur 35000€ kaufen. Beide haben um 270PS und einen Daimler Stern im Kühlergrill.

Dann 10 Tonnen anhängen und damit jedes Jahr über 200000km auf denn Autobahnen runterreissen und das für mindestens 8 Jahre bis sich der LKW "gerechnet" hat oder Abgeschrieben wurde. Das kann man sicher mit einer C Klasse machen aber nicht rentabel.

Für Aussenstehende macht das evtl. keinen Sinn aber für Spediteure und die Trucker auf dem Bock ist das sofort verstehbar.

Benutzer186
Beitragsersteller
@IXXIac
Das kann man sicher mit einer C Klasse machen aber nicht rentabel.

Ein LKW ist für das Ziehen und den Transport schwerer Lasten gebaut, eine C-Klasse nicht. Ein LKW wandelt die Leistung, die vom Motor ausgeht völlig anders um, als ein PKW, es hat schon seinen Grund, warum man keine 40 Tonnen Lasten ziehende C-Klassen sieht. Bei Kameras ist das aber anders, jedoch kann man natürlich auch keine Handykamera mit einer professionellen vergleichen.

Aber letztendlich bleibt meine Frage: wie rechtfertigt man diesen urgewaltigen Preis? Gut, professionelle Kameras werden vielleicht nicht in Massen produziert, doch das alleine rechtfertigt nicht diese Preise, auch nicht die Entwicklung.

das ist mal wieder diese typische auf die zahelnguckerei... es gibt leute die glauben, nur weil auf einer kamera 4k steht, und sie es IRGENDWIE schafft, bilder mit 8 megapixeln aufzunehmen, ist sie genauso gut, wie eine professionelle. da gibt es aber schon ein paar kleine unterschiede z.B. ganz schlicht die tatsache, dass die profikamera eine gescheite optik hat, die auch unter mieserabelenen lichtverhältnissen noch ein briliantes bild liefert.

das ist sagen wir mal wie der vergleich zwischen einem dacia logan und einem audi a3 mit kleinem motor. beide fahren gerade aus. beide können mit dem lenkrad auch um kurven herum dirigiert werden. aber trotzdem gibt es da selbst bei ungefähr gleicher motorleistung gewaltige unterschiede.

lg, anna

Benutzer186
Beitragsersteller

Verstehe schon, aber warum diese hohe Preis? Zahlt man den für die Entwicklung, oder für was zahlt man ihn?

Peppie85  22.09.2021, 15:17
@Benutzer186

das auch... man muss auch mal sehen, dass so eine profikamera nicht wie das 79€ schnäppchen bei amazon 2½ millionen mal, sondern vielleicht 2500 mal verkauft wird. dem entsprechend sind die stückkosten für den hersteller. von der entwicklung über den werkzeugbau und die logistik bis hin zum vertrieb ungleich höher.

lg, anna

Die kamera an sich kostet einen niedrigen bis mittleren 5 stelligen betrag, z.B. eine amira live von arri für 30k USD. Das ist nur die Kamera an sich, da fehlt der BIldschirm, der Akku, das objektiv, alles.

Die "extras", wie der Sucher(beheizter sucher wenn du dir gönnen willst), akku, fernsteuerung, handgriffe(jop, so ein handgriff kann einfach mal 500 euro kosten), adapter(auch adapter können schonmal 400€ das stück kosten)... kann alles zusammen nochmal mehr kosten als die kamera an sich.

Ein Teleobjektiv wie man es beim sport verwendet kostet auch schonmal über 10k, z.B. das 600mm objektiv von sony.

https://www.arri.com/resource/blob/73098/b05f4c6f9ea29090b9ea727b36418eac/configuration-overview-catalogue-complete-data.pdf hier ist eine beispielkonfiguration für die amira
-> kamera 30k, batterie adapter 1300€(aber hotswap, also du kannst die batterie wechseln ohne dass die kamera ausgeht), Batterie 500€ pro stück, side accessory bracket(nur ein stück metall um andere sachen mit der kamera zu verbinden) 200€, Mikrofonhalterung 120€, heated eye cup 1200€(sonst musst du dein Auge stundenlang auf kaltes metall legen), Sucher 7000€, Objektivadapter 1500€, wedge plate adapter 900€...

Und wenn du mehrere kameras benutzen willst, dann brauchst du natürlich eine Basisstation und mehr adapter für rund 26,000€, klar.

Also, du bezahlst dort für einen adapter soviel wie für sonst eine ganze kamera. Die können quasi Verlagen was sie wollen.

Das ist eine Sache von "Wenn du nach dem Preis fragen musst, kannst du es dir nicht leisten.". Sie geben den Preis von einem Produkt oft garnicht an. Wird von den Leuten im Studio gesagt wir brauchen das und das für unsere Kameras, dann lassen sie sich von dem Unternehmen die Sachen und ne Rechnung schicken und irgendwer anderes in der Verwaltung unterschreibt die Rechnung.

Benutzer186
Beitragsersteller

Ja, aber warum kostet eine scheiß Kamera so viel wie ein Oberklasse Wagen? Da steckt ja nicht viel Arbeitsaufwand dahinter, höchstens bei der Entwicklung, gefertigt wird ja sowieso alles maschinell, was also macht diese Kameras so teuer? 5-10k würde ich mir ja noch einreden lassen, aber 70-150k? Warum? Kann ich mir ja gleich einen Porsche kaufen.

Fox1013b  22.09.2021, 07:44

Das sind aber keine TV Kameras…

jort93  22.09.2021, 10:29
@Fox1013b

Doch. Sind es.

Die arri Amira die ich als Beispiel genommen habe ist speziell für live TV Anwendungen.

Die arri Alexa ist eher für filme.

Fox1013b  22.09.2021, 11:10
@jort93

Nö, ist sie nicht. Die Amira kommt für Fancy Formate als B Cam mal zum Einsatz, im klassischen TV EB Einsatz gibts die nicht. Das sind alles Sony Cams mit Disc.

jort93  22.09.2021, 11:13
@Fox1013b

Ich meine, das ist jetzt keine besonders gängige TV Kamera, aber halt schon eine TV Kamera.

TV bedeutet ja nicht nur Nachrichten.

Fox1013b  22.09.2021, 11:56
@jort93

TV bedeutet für mich News, Reality-TV, Soaps und Dokutainment. Alles andere ist für mich Film…:) Also ja, in anspruchsvolleren Dokuformaten und Magazinen mag durchaus mal eine Arri am Start sein, aber das ist eben keine klassische TV-Kamera, und um die geht es in der Frage ja vermutlich.

IXXIac  22.09.2021, 12:46
@Fox1013b

Hallo

TV hat die Broadcast, TV Live und TV Spielfilm Schiene daher gibt es:

  • Studiokameratechnik
  • ENG Kameratechnik
  • EFP Kameratechnik

EFP ist auch Spielfilmtauglich bzw Cine dreht auch für TV

Man kann mit ENG auch TV Studio abdecken das Kameragehäuse ist oft das selbe ENG hat halt nur mehr Extras bzw mehr Einschubmodule für Ton, Intercom, Datenübertragung, Datenreduktion, Speicher, Akkupacks, Aktive Kühlung.

Im Prinzip baut man seit 10 Jahren nur noch einen "Sensorblock" bzw die Sensorheinheit, das hat nicht RED erfunden aber RED hat als erstes eine Kamera mit einem Betriebssystem gekreuzt/bestückt

Genauso kannst du fragen, warum kostet eine Profi-Kaffeeautomat aus dem Restaurantbereich mehr als eine normale Senseo die man zuhause hat.

Das hat alleine schonmal mit der höchsten Qualität an verbauten Materialien zu tun und ebenso mit den Optiken, die höchsten Ansprüchen genügen und dementsprechend aufwändig produziert werden. Und natürlich ebenso das verbaute Audio Equipment. Sie haben kein Focus-Breathing und alle Entfernungsangaben auf dem Objektiv sind GENAU. Wenn da darauf steht der Fokus ist in 1.50 Metern Abstand, dann kannst du mit dem Maßband auf den cm genau abmessen, dass der Fokus genau dort ist und nicht bei 1.6 Metern. Dazu sind diese Kameras für die Ewigkeit gebaut, sie sind allgemein robuster und Verschleißteile sind sehr leicht austauschbar.

Mal davon abgesehn gibts ja bei einer TV-Kamera noch eine Menge Zubehör, was eine normale Kamera garnicht bietet oder braucht. Der Kamerawagen z.B.

Benutzer186
Beitragsersteller

Ja, schon klar, aber wir sprechen hier von 70k aufwärts!!!! Das ist ein verdammter Oberklassewagen.

Uneternal  22.09.2021, 19:01
@Benutzer186

Joa ne Senseo kostet auch nur 100€, während ein Profi-Kaffeeautomat 8000€ kostet.

Benutzer186
Beitragsersteller
@Uneternal

Ja, wobei alles über 2-4K überteuerter Schnickschnack ist.

Wie rechtfertigt man beispielsweise 120k für eine Kamera? Das ist ja ein halbes Haus.

Uneternal  23.09.2021, 04:40
@Benutzer186

Ich habe dir oben einige Beispiele gegeben, warum man dafür soviel ausgibt. Aber das jemandem zu erklären, der mit der Materie nichts am Hut hat ist ungefähr so wie nem Chinesen zu erklären, warum wir in Deutschland nicht mit Stäbchen essen.
Aber hier kannste mal den Output einer EOS R mit dem einer Cinema Kamera vergleichen, damit du eine leise Idee von dem überteuerten Schnickschnack bekommst:
(1) Canon EOS R vs RED & Arri Alexa Cinema Cameras - YouTube

Benutzer186
Beitragsersteller
@Uneternal

Beim überteuerten Schnickschnack sprach ich von Kaffeemaschinen, nicht von Kameras, mir ist schon klar, dass eine professionelle Kamera besser als eine nicht so teure ist.

Hast du dir bei den üblichen TV Kameras mal die Objektive angesehen? Das sind extrem leistungsfähig Highend Produkte da legst du schnell mal den Preis eines kleinen Häuschens für hin.

Mist halt nicht vergleichbar mit dem was man sich so vor seine Kamera zuhause schnallt.

F1 Autos kosten ja auch einiges mehr als der Straßenflitzer.