Welche Kameras werden bei TV Drehs genutzt?

3 Antworten

Zur Hauptkamera VariCam LT kam eine Canon XF405, die häufig für eine zweite Perspektive sowie für die Zeitraffer-Aufnahmen, die ausdrücklich von der Redaktion gewünscht waren, zum Einsatz kam. Darüber hinaus waren eine Canon Eos 5D Mark 3, eine GoPro 6 mit Gimbal sowie eine 360-Grad-Kamera dabei: in Hamburg eine GoPro-Fusion, in Frankfurt und München ein Zweier-GoPro-Rig mit Entanya Fisheye.

Quelle: https://www.filmundtvkamera.de/produktion/zdf-reportagen-in-4k-und-hdr/

Woher ich das weiß:Recherche

Unzählige verschiedene, je nach Art des Drehs.

Für alltägliche Reportagen, Nachrichten u.ä., also überall wo es schnell gehen muss und keine Zeit zum Planen, Einrichten, Objektive herumwechseln usw. vorhanden ist, werden hauptsächlich klassische Schulterkameras wie z.B. die Sony PDW-Serie, gelegentlich auch die kleineren sogenannten "Henkelcamcorder" (Sony Z150 und ähnliche) eingesetzt.

Für Serien, Spielfilme, Dokus u.ä. gibt es eine riesige Auswahl an Kameras. Cinemakameras von Arri oder Red, Sony FS7 oder FX9, und viele andere.

Daneben kommen aber auch immer öfter vergleichsweise preisgünstige Kameras zum Einsatz, wie die Sony A7-Serie oder die Panasonic GH5. Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen professionellen TV-/Cinemakameras und Amateurkameras der gehobenen Klasse sind heute nicht mehr so groß, wie sie früher einmal waren. Vergleicht man beispielsweise eine Arri Alexa Mini LF (~90.000€) mit einer Sony A7S III (~4.200€) oder gar einer Panasonic GH5 (~1.200€), wird der Qualitätsunterschied im Verhältnis zum Preis überraschend gering ausfallen.