Warum ist satellitentelefon so teuer im Vergleich zu sat tv?

4 Antworten

das problem ist, dass das satelitentelefon bidirektinär arbeitet. d.h. es empfängt nicht nur daten, sondern sendet auch. das ist natürlich teschnich wesentlich aufwändiger.

ich weiß zwar nicht, was z.B. RTL oder Sat1 dafür bezahlen, dass ihre programme über satelit übertragen werden, aber ich gehe davon aus, dass es ein wenig mehr ist, als was die grundgebühr für einen satelitentelefonanschluss beträgt. die kosten dafür holen sie sich über die werbung wieder rein.

lg, anna

weckmannu  07.11.2021, 06:22

bidirektional

Das der Satettelit selbst und der Start ins All recht teuer ist dürfte klar sein, hinzu kommen aber auch noch die Kosten für das Kontrollzentrum. Diese Kosten werden auf die einzelnen Benutzer umgelegt. Beim Satellitenfernsehen wird zwar ein recht breiter Kanal ständig belegt, dieser wird aber von vielen Millionen Nutzern gleichzeitig benutzt. So sind die Kosten für einen Nutzer sehr gering. Beim Satellitentelefon nutzt du zwar nur kurzzeitig zwei sehr schmale Kanäle; einmal zu dir hin und einmal zurück; dafür nutzt du diese aber auch alleine. Auch muss die Infrastruktur bereit gehalten werden wenn du nicht telefonierst. Entsprechend sind die Kosten.

Weil das in beide richtungen funktioniert.

Sat tv muss einfach nur ein starkes fernsehsignal aussenden, beim satellitentelefon muss der Satellit in beide Richtungen kommunizieren.

weckmannu  07.11.2021, 06:21

Bei SAT-TV muss der Empfänger in der Wohnung nicht senden.

Das Telefon muss so stark senden,dass der Satellit in ein paar hundert Kilometer Höhe noch Empfang hat.

Bei Handys sind es max. 30 km.

jort93  07.11.2021, 06:23
@weckmannu

Das weiß ich.

Ich nehme an das soll ne eigene antwort sein?

weckmannu  07.11.2021, 08:03
@jort93

Du hast einen Fehler:

"SAT-TV muß starkes Signal senden"

Das gilt nicht für den einzelnen Haushalt, aber für jedes SAT-Telefon.

jort93  07.11.2021, 08:05
@weckmannu

Du solltest den ganzen satz lesen.

"Sat tv muss einfach nur ein starkes Fernsehsignal aussenden, beim satellitentelefon muss der Satellit in beide Richtungen kommunizieren"

ich denke dass ein Fernseher kein Fernsehsignal aussendet, sollte jedem klar sein.

Weil Du einen Sat Transponder dafür benutzt, und die kosten richtig Geld.

Beim Tv trägt der Sender die Kosten.