Warum sind Türken in 2 gespalten?

2 Antworten

Das heist Musta Kemal Atatürk.

Er hat das Sultanat abgeschafft. Den untertan zum Bürger des neuen, jungen Türkischen Staates gemacht, Männern und Frauen das Recht zum Wählen gegeben, eine Verfassung verfasst Fabriken gegründet und die Republik aus den Ruiunen des Sultanats und den Verlusten des Befreiungskriegs gegen die halbe Welt gegründet.

Es gibt auf der Welt keinen zweiten wie ihn. Das bewundern wir Türken.

Dann gibt es die, die dem arabischen Imperialismus nacheifern und das als heilig sehen. Die findet Atatürk nicht so gut, weil er das Kalifat abgeschafft hat und die arabische Schrift etc.

Rheinflip  25.08.2024, 09:47

Du bist also Kemalist.

Typisch dafür ist die Überhöhung und unkritische Idealisierung. Kemal hat ein längst überfällige Modernisierung nachgeholt, da ist nichts einmaliges zu erkennen. Abgesehen davon: Sag mal was zu den Massakern in Dersin

Ultraturk  25.08.2024, 09:55
@Rheinflip

Nein, ich bin kein Kemalist.

Du hast Dersim ist falsch geschrieben. Lern das

So was. Also ich habe zwei österreichische Freunde. Jedes Mal aber wenn man über Herbert Kickl spricht, sind die beiden wie ausgewechselt.

Während der eine ihn für einen Nazi hält, er gehört zur SPÖ, sieht ihn der andere fast als eine Art Messias.

Könnte es sein, dass man dies einfach politische Meinung nennt?