Warum sind Toiletten überhaupt nach Männern und Frauen getrennt?

7 Antworten

Das ist eine an und für sich sinnlose Tradition, die ein typisches Beispiel für die gesellschaftliche Konstruktion der "zwei Geschlechter" ist. Ähnlich wie in manchen Ländern und Zeiten die Rassentrennung. Tatsächlich ist es etwas ganz und gar sinnloses, das zudem nicht-binäre Menschen diskriminiert. Dass es auch anders geht, sieht man immer öfter in Clubs, bei Toiletten für beeinträchtigte Menschen, im Zug und nicht zuletzt in den meisten Privatwohnungen.

Ich find das auch nicht sinnvoll. Aber hab da mal ne ähnliche Frage gestellt und es gibt echt viele, die das halt irgendwie wollen, warum auch immer.

Sauberkeit kann kein Grund sein... es gibt bei beiden Geschlechtern Schweine, die keinen Anstand haben und zu blöd sind ne Toilette sauber zu verlassen.

Mir wär es auch lieber, weniger Zeit mit Anstehen zu verbringen als mich zu fragen ob die Pinkelgeräusche neben mir nun von nem Mann oder von der Frau sind und mich deshalb unbehaglich zu fühlen oder so

Weil manche Frauen und Männer halt beim Toilettengang unter sich bleiben möchten.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 05:44

Ja aber was ist der Grund dafür? Es gibt doch auch Kabinen.

Schauspieler691  11.08.2024, 05:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Auf den Herrenklos sind ja auch Urinale und da kann man wenn man keine Trennwände dazwischen hat das Geschlechtsteil sehen manchmal. Das wäre für viele unangenehm.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 05:46
@Schauspieler691

Urinale kann man ja eh ganz abschaffen. Nicht nur Frauen finden das unangenehm, es gibt auch etliche Männer, die das genauso sehen.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:44
@Schauspieler691

Brauchen tut‘s keiner. Man kann sich auch einfach hinsetzen.

Zu viele Maenner sind nicht in der Lage zu zielen, und danach nicht Willens, ihren Dreck abzuwischen. Wlche Frau moechte denn so eine Toilette benutzen? Abgesehen davon, machen sich manche Frauen auch gener im Waschraum mal frisch oder erneuern ihr Makeup. Dabei braucht's keine maennl. Zuschauer.

rallerapper799  11.08.2024, 07:25

Ich habe schon Toiletten gereinigt auf beiden Seiten. Bei den Frauen war es ebenfalls heftig. Tampons blutverschmiert auf der Klobrille, teilweise verstopftes Abflussrohr wegen eingeworfenen Binden, angemalte Spiegel, Kosmetik überm Waschbecken verteilt.

Es sind wahrhaftig nicht nur die Männer, die Toiletten verunreinigen können

medmonk  11.08.2024, 06:09
Zu viele Maenner sind nicht in der Lage zu zielen, (...)

Mit Blick auf öffentliche Toiletten sieht es bei Frauen und deren Toiletten nicht besser, teilweise sogar deutlich schlimmer aus. Da tun sich beide Geschlechter nichts und so manche Frau sogar freiwillig eher bei den Männern auf Toilette geht.

Ich kann es mir nur so erklären wegen den Stehklos das da nicht jedes mädchen/Frau an Typen vorbei laufen will und gegebenenfalls das Geschlechtsteil sehen muss von einem fremden Typen zudem haben wir pedophile in deutschland mit die meisten der welt die hätten damit ein noch leichteres spiel

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 09:45

Urinale abschaffen