Warum sind Tauben so dumm?

5 Antworten

Tauben sind nicht dumm.

Ganz im Gegenteil. Sie sind sogar verhältnismäßig intelligent.

Außerdem: Nein, Krähen - bzw. Rabenvögel im Allgemeinen - gehören zu den intelligentesten Tieren im gesamten Tierreich. Manche Wissenschaftler gehen sogar davon aus, sie seien intelligenter als Primaten. So oder so: Sie stehen ganz oben auf der Liste. Sie sind keineswegs dumm, "weil lauter", husthust und so.

Und nein, die geringe Hirnmasse hat nichts mit der Intelligenz zu tun. Es geht nicht um die Größe des Gehirns, sondern um die Neuronen, die Hirnstruktur etc.

Wenn man sich nur eine Minute Zeit nimmt, wird man sehr schnell bemerken, dass Tauben - und viele andere Vögel, die gerne übersehen oder gar als "dumm" bezeichnet werden - alles andere als das sind.

Tauben schlau

Tauben noch immer schlau

Und noch immer

Es hört nicht auf

Das Video von ZeFrank über Tauben fand ich auch sehr cool und informativ (ist auf englisch): https://m.youtube.com/watch?v=LfYV39SKIiM&pp=ygURemUgZnJhbmsgcGlnZW9ucyA%3D

Intelligenz wird oft mit Anpassungsfähigkeit gleichgesetzt und darin sind Tauben (und Rabenvögel) wohl mitunter die besten.

Tatsächlich sind tauben nicht so dumm wie viele glauben. Rabenvögel sind zwar noch intelligenter aber tauben sind nicht so dumm wie viele glauben. Tauben erkennen sich im Spiegel, Tauben können verschiedene Personen unterscheiden und können sich vieles merken sogar Fotos erkennen.

Die Größe des Gehirns sagt nicht zwangsläufig etwa über die Intelligenz aus. Bei Vögeln auch Reptilien ist es anders aufgebaut als bei Säugetieren. Bei Vögeln gibt es mehr neuronen usw auf weniger Platz. Viele Vögel auch einige Reptilien sind klüger als man lange annahm. Spatzenhirn ist nicht der richtige Begriff für Dummheit.

Tauben sind auch oft die Gewinner wenn sie zb von Raubvögeln angegriffen werden. Zwar würden sie den direkten Kampf verlieren aber in den meisten Fällen entkommen tauben. Sie werden plötzlich langsamer, lassen sich fallen, machen waghalsigen flugmanöver. Tauben entkommen in vier von fünf Jagd versuchen. Nur wenn zb ein Falke völlig überraschend kommt und die tauben Ihn nicht vorher sehen hat er Erfolg.

PS auch bei Dinosauriern war das Gehirn ähnlich aufgebaut. Darum konnte auch sie mit ihren kleinen Gehirnen gut überleben und waren klüger als man anfangs dachte.

... Tauben sind nicht dumm!

Sie sind hoch spezialisiert an ihren Lebensraum angepasst und haben genau die Fähigkeiten die dazu nötig sind.

Sie haben zum Beispiel ein sehr gut ausgeprägtes Navigationssystem mit dem Sie sich jederzeit orientieren können, auch in der Nacht.
Außerdem sind sie begnadete Flieger.

Bild zum Beitrag

Tauben sind überraschend intelligent. Sie können komplexe Aufgaben lösen, sich selbst im Spiegel erkennen, zwischen verschiedenen Kunststilen unterscheiden und sogar menschliche Gesichter erkennen und merken. Ihre kognitiven Fähigkeiten sind in einigen Bereichen vergleichbar mit denen von Primaten.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Tierschutz, Tauben)

Dumm ist für Tiere nicht das richtige Wort. Müsstest Du dich in ihrem Lebensraum bewegen würden sie dich aber wohl auch so bezeichnen. Ich glaube Tauben hören nicht so gut (was vlt den Namen erklärt). Wenn man mit dem Auto auf sie zu fährt machen sie sich erst im letzten Moment davon.

Tauben sind nicht dumm!

Man kann bestimmte Tauben als Haustiere halten, Brieftauben können über hunderte Kilometer ihr Zuhause wieder finden obwohl sie noch nie am Start Punkt waren ( ohne maps).

Tauben werden nur schlecht geredet was echt schade ist....

Woher ich das weiß:Hobby