Tauben Feder Stutzen wie lange nach wachsen?

2 Antworten

Hii

Wenn man die Flügel bei Wellensittichen und ich meine auch bei Hühnern stutzt, dann wachsen die nie mehr nach.

Also kann die Taube nicht mehr fliegen, umd wozu sollte die dann noch leben?!

Falls du es vor hattest, tu das nicht.

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

ThomasJNewton  22.08.2024, 18:42

Auch Wellensittiche wechseln regelmäßig ihr Gefieder.
Das merkst du an den vielen Federn, die im Käfig rumliegen oder -fliegen.

MaggyT  22.08.2024, 18:56
@ThomasJNewton

Ach tut mir Lied, hab mich vertan, nach einer Zeit wachsen die wieder nach

Bei Vögeln wachsen die Federn nicht ständig, wie unsere Kopfhaare, sondern fallen aus und entstehen an selber Stelle neu, z.z., ziemlich zügig. Unsere Haare fallen zwar auch irgendwann aus, Kopfhaare nach ca. 7 Jahren, wenn ich mich recht erinnere, aber bis dahin wachsen sie kontinuierlich.

Der Gefiederwechsel (die Mauser) erfolgt bei Tauben einmal im Jahr, die Jahreszeit kenne ich nicht. Und er erfolgt nach und nach, sodass sie immer flugfähig bleiben, im Gegensatz zu manch anderen Vögel.

Du musst nach dem Stutzen also warten, bis die Mauser so weit fortgeschritten ist, dass wieder genug Flugfedern entstanden ist. Oder du musst dann das Stutzen wiederholen, wobei auch ich mich frage, wozu man Tauben flugunfähig macht.