Warum sind Stephanie Meyers Filme oft so kitschig?
Twilight ist wohl das bekannte Werk von ihr, aber auch in anderen ist es mir aufgefallen. Gerade die Dialoge sind irgendwie immer so melo-dramatisch und schnulzig, dass es in mir immer mal wieder Fremdscham auslöst. Ich weiß nicht, wie das in den Büchern ist, aber ich habe jetzt schon von vielen gehört, dass ihr Schreibstil nicht sooo gut sein soll oder eher dem einer Jugendlichen entspricht. Und dennoch ist sie weltberühmt geworden.
... Die Filme sind nicht von ihr. Von ihr stammt die Buchvorlage.
Aber sie war doch am Set
2 Antworten
Für die Qualität der Filme ist sie ja nur zum Teil verantwortlich.
Es gibt immerhin sehr gute Filme von Grotten schlechten Büchern (Forrest Gump, Jojo Rabbit zum Beispiel)
Die Bücher würde ich auch sehr unterschiedlich bewerten. Man merkt hier doch einen gewissen Fortschritt in der Fähigkeit der Autorin.
Nummer eins hat praktisch kein pacing. 75% ist nur Blabla, Schmacht, Schmacht und dann noch schnell Action und Schluss.
Teil zwei fand ich leider schlechter, weil ich mit den Werwölfen überhaupt nichts anfangen kann.
Teil drei sind sowohl in Buch als auch in filmischer Version einigermaßen gelungen. Der Film ist sogar der "Beste" (relativ betrachtet).
Und mit dem vierten Band war ich überrascht, wie das Buch von erstaunlich humorvoll bis "jetzt geht's aber ganz schön heftig zur Sache" einen ziemlichen Bogen geschlagen hat
Nur das "alle sollten am besten überleben" Ende war dann nicht so der Hit.
Ist aber immerhin vom Kaufmann von Venedig inspiriert.
Mit den weiteren Werken von ihr, The Host und the Chemist konnte ich auch nicht mehr viel anfangen.
Gerade "The Host" ist doch wieder zu viel Blabla Schmacht Schmacht und fades Happy end, ohne das aber die Handlung wenigstens irgendwie was hergeben würde.
Die Verfilmung war dann erwartungsgemäß echt schlimm und fehlbesetzt.
Und vom Liebesdreieck kommt sie in allen Werken einfach nicht los.
Oft kommt es ja vor, dass man einen Film sieht und dann denkt, "die Buchvorlage dazu muss ich unbedingt lesen".
Bei den Twilight Filmen war das bei mir nicht so. Die haben mich regelrecht aggressiv gemacht. Die Handlung ging nicht voran. Die Hauptdarsteller haben sich wie dumme Kinder verhalten. Ich hab es kaum ausgehalten und immer wieder den Fernseher vor Wut angeschrien. Hab mich da einmal durchgequält.
und beschlossen keine Romane von Stephanie Meyers zu lesen.
Aber offensichtlich gibt es ein Publikum dafür. Ich meine eine ganze Generation fährt ja gerade auf Dark Romance ab. Überhaupt nicht meins. Aber offensichtlich scheint die Autorin mit Ihren Romanen da ggf. einen Auftakt dazu gegeben zu haben.
Übrigens hat guitschee recht. Die Filme sind nicht von Ihr. Auch wenn die meisten Autoren, die eine Buchvorlage für einen Film geliefert haben auch mal ans Set kommen um zu gucken wie es umgesetzt wird. Heißt aber noch nicht, dass der Regisseur auch alles 1 zu 1 umsetzen muss.
Es wäre besser gewesen, du hättest deine Frage so ähnlich gestellt: "Warum sind Verfilmungen der Romane von Stephanie Meyers oft so kitschig?"
Dann wäre das Missverständnis nicht aufgekommen.
Meins ist es nicht, und warum die Dame so kitschig schreibt weiß ich auch nicht. Aber offensichtlich gibt es ein Publikum dafür.
Wenn ich allerdings die Geschichte von Twilight noch mal lesen müsste bekäme ich wahrscheinlich vor Wut wie blöd die sind einen Herzinfarkt, also lass ich es lieber.
Nun, man kann das als ganz seichten Einstieg dazu betrachten. Schließlich werden die Kinder und Jugendlichen älter... also ich find schon. Beides sehr ähnliche. Bei dem einen halt mehr kitschiger Sex. Bei dem anderen Mehr angedeutet aber irgendwie genauso triefend.
Ja leider. Echte Zeitverschwendung. Leider schaff ich es wirklich nicht aufzuhören, wenn ich mal angefangen hab. Dann muss ich zu Ende lesen. Ist wohl ein blöder Spleen von mir, aber so ist es halt.
Aber wie kommst du dann darauf, dass Twilight zu dark romance gehört?😅
Hab ich so nicht gesagt. Ich sagte dass es Tendezen in die Richtung gibt. So als Kindgerechte Version mit ganz viel Zwischengeplänkel etc.
Selbst Fans machen sich ja hin und wieder darüber lustig, eben weil es quasi schon ne eigene Meme Kultur hat und, egal ob kitschig oder nicht, Unterhaltungswert besitzt. Für manche jedenfalls. Twilight hat allerdings so gar nichts mit dark romance zu tun. Dafür ist es viel zu sehr für Kinder/Jugendliche ausgelegt.