Warum sind Statussymbole in der Schule wichtig?

6 Antworten

Sie sind nicht wichtig. Es denkt nur der Träger jenes vermeintlichen Statussymbols, dass es ein Statussymbol sei. Und diejenigen, denen das normalerweise gar nicht aufgefallen wäre, glauben demjenigen, dass es ein Statussymbol wäre, wenn er denn überzeugend genug diese Haltung vertritt.

Daraufhin wird dieses Stück nachgeahmt und künstlich zu einem Statussymbol emporgehoben.

So entwickeln sich Trends und genau so verebben diese wieder.

Einfach ignorieren, dann merkt es auch keiner.

Du sagt ja selber, im Erwachsenenalter spielen Statussymbole eine Rolle. Es ist dann anzunehmen, dass ab dem 18 Lebensjahr nicht plötzlich ein Schalter im Kopf umgelegt wird. Es sondern ein Prozesse ist, der sich vollzieht. So dass, auch in der Schule Statussymbole eine Rolle spielen.

Sind sie nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wir hatten auch solche Strunzköppe in der Klasse, aber in Wirklichkeit saß nichts dahinter! Für Klassenfahrten hatten sie kein Geld...🤣🤣

Die ärmsten Säcke laufen heute mit IPhone herum, über den Vertrag finanziert, haben aber keinen Cent in der Tasche, das ist doch mehr als lachhaft.

Und wenn Du nun auch so über Statussymbole denkst, dann bist Du auf dem Irrweg.

Wer sich schwach / unterdrückt / nicht wertgeschätzt / verlassen / erniedrigt fühlt, besorgt sich gerne Statussymbole.

Sehe ich bei meinen Kollegen ganz deutlich. Die Elite, meist mit Doktortitel, fährt fast ausschließlich Fahrrad.

Je schwächer die Person, desto wichtiger das möglichst teure Auto.

l3487171
Beitragsersteller

Es ist manchmal erstaunlich, wie wichtig die Schuhmarke sein kann. Andererseits sieht man auch, dass der Lebenserfolg schon früh verbaut ist.

l3487171
Beitragsersteller
@grisu2101

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke: Die, die mit dem Reichtum der Eltern angegeben haben, haben teilweise nicht mal bis zum Abi durchgehalten. Aber vielleicht ist es Zufall.

grisu2101  11.08.2024, 16:05
@l3487171

Ach so meinst Du das.... ja, kann ich bestätigen... tote Vögel ohne Rückgrat sind das.

In der Schule sollten am Besten alle in Schulunformen herumlaufen, damit es eben niemanden gibt, der die anderen mit seinen Statussymbolen quält.