Warum sind sogenannte Sauermilchprodukte besonders gesund?

3 Antworten

Der Joghurt enthält Milchsäurebakterien oder Bifidus, diese entfalten im Dünndarm eine günstige Wirkung, indem sie den Platz besetzen und schädliche Keime im Dünndarm zurückdrängen.

Freilich reicht das nicht aus, es sind noch weitere Faktoren für die Darmgesundheit und für ein gutes Mikrobiom notwendig.

Die Lactobazillen wirken gegen die Verstopfung, diese sind in der Sauermilch enthalten. Von diesen Bakterien gibt es mehrere Varianten. Der milde Joghurt enthält solche, welche eine rechtsdrehende Milchsäure bilden. Die linksdrehende Milchsäure ist mehr sauer und nicht für alle Leute bekömmlich.

Der Haupteffekt ist, daß Milchsäurebakterien den überwiegenden Milchzucker in Milchsäure vergären.

Deshalb haben Leute, die mit Milchzucker Probleme haben, deutlich weniger Schwierigkeiten mit Sauermilchprodukten.

Der Milchsäure und Milchsäurebakterien wird auch seit Jahrzehnten eine positive Wirkung für "Darmreinigung" etc. nachgesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Ich würde sagen, wegen den probiotischen Eigenschaften.