Warum sind so viele unzufrieden mit der Koalition ?

4 Antworten

Aloha,

die AfD hat wie jede andere Partei auch gute wie schlechte Vorschläge. Fakt ist dennoch, hier sitzen mehr Rechtsgesinnte in den Reihen als bei anderen Parteien. Die Abschaffung des Euro und der Austritt aus der EU wären zwei der absolut dümmsten Vorschläge der AfD. Aufstockung der Polizei und Verschärfung des Asylrechts sind zwei etwas bessere Vorschläge (m.M.n.).

Die CDU/CSU hat seit ihrer Gründung und dem Beisein in der Regierung fast ausschließlich bspw. den Verkehrsminister gestellt. Was daraus bisher geworden ist, sehen wir ja heute. Marode Straßen, verschwendetes Geld bei Mautaktionen und dank Kohl in den 80ern haben wir kein flächendeckendes Glasfasernetz, sondern man hat früher auf Telefonleitungen gesetzt - Im Gegensatz zum damaligen Vorschlag der SDP (Helmut Schmidt), der Deutschland ins Glasfaser hätte führen wollen.

Die SPD als älteste Partei Deutschlands sieht man das Alter auch an. Sie ist schwerfällig, unmotiviert und absolut inkompetent in dem, was sie eigentlich machen sollte. Nämlich soziale Politik.

Zur FDP äußere ich mich mal lieber nicht - ich erwähne nur eine deren schwachsinnigen Umsetzungen aus den letzten Jahrzehnten, der absolut asozial war - die Praxisgebühr.

Die Linken sind die Linken. Immer gegen alles, quasi wie die AfD nur halt mit noch weniger Kontext. Als Gregor Gysi noch dabei war, konnte man sich wenigstens noch vernünftige Bundestagsdebatten ansehen, aber heute wirkt alles irgendwie eingefroren und absolut überholt.

Die Grünen haben eine nette Umweltpolitik, aber haben wie immer Fehler gemacht. Wieso lässt man nicht die Vermieter, die auf ihrem verdammten Dach Solarpanels installiert haben, den Strom direkt günstiger an die Mieter weitergeben? Wieso gab es nur zwei Jahre Unterstützung für den Kauf bei E-Autos? Wieso wird Wasserstoff nicht gefördert? Warum zum Kuckkuck schaltet man noch voll funktionsfähige Atomkraftwerke ab und schmeißt die noch nicht ausgebrannten Brennstäbe jetzt schon über den Jordan? - Fragen über Fragen. Die Grünen sind genau so eine Protestpartei wie alles andere auch. Derzeit ist es nur Mode, dass man "Klimaprogramm" wählt. Was dabei rauskommt, sieht man ja. Verschärfung beim Kauf von KfZ und keine einzige richtige Bemühung den ÖPNV zu stärken (vor allem auf dem Land) - aber verlangen, dass Bauer Herbert seinen Traktor nach neuster Euro 3000 Norm kauft und bloß nicht mit seinem 20 Jahre alten noch immer hervorragend funktionierenden Diesel-Audi zum 10km entfernten Einkaufen fährt. Absolute Heuchelei und ebenso inkompetent wie die SDP.

Alles in Allem ist ja zumindest durch die Ampel der Bundestag verkleinert worden. Das reicht zwar immer noch nicht, ich finde ihn noch immer viel zu groß, aber wenigstens ein kleiner Schritt nach vorne.

Ja, ich mag die derzeitige Politik nicht und auch nicht die Parteien, die alle schon die Regierung gestellt haben. Ich weiß nicht, was passieren wird, wenn die AfD in einer Regierungskoalition wäre. Was bei der Parteifeier in Thüringen mit Jurnalisten gemacht wurde, ist aber zumindest ein Anzeichen dafür, wie das wahre Gesicht dieser "Politiker" aussieht.

So viel dazu, melde mich aus dem Funkkreis ab.

Sind die Bürger wirklich so naiv oder ist das reiner Protest ?

Das könnte man dich auch fragen, wenn mit dieser Regierung zufrieden bist.

Kleib  03.07.2023, 01:18

Manche haben eben noch nicht mitgekriegt das die einfach nichts auf die Reihe kriegen.

Sind sie es? Wie viele sind unzufrieden? Meckern und Protestkreuzchen sind bekanntlich weit verbreitet. Politik ist erklärungswürdiger geworden. Gesetze werden nicht verordnet, sondern diskutiert. Das erscheint den Menschen schwach. Ich würde Basta Politik weniger gekonnt bewerten. Von daher finde ich die Ampelpolitik nicht schwach, sondern sehr offen diskutiert. Dauert halt länger und erfordert von den Bürgern viel Aufmerksamkeit. Wer nur mit halbem Ohr hin hört, merkt sich am Ende nur die Parolen der Opposition. Und die CDU hatte bekanntlich 16 Jahre Zeit für all das, was sie jetzt lautstark bemängelt.

Der Bundeskanzler hat die Richtlinienkompetenz. Wie kann er dann überhaupt zulassen, dass Herr Lindner die Kindergrundsicherung von 12 auf 2 Mrd. herunterkürzen will und das auch noch publik wird. Kein Wunder, wenn viele Wähler aus Protest zur AfD laufen.

Deren Stimmanteil bei Wahlumfragen hat seit Juli 22 bundesweit glatt verdoppelt, ohne dass die selbst gross was gemacht hätten.