Warum sind so viele Menschen so sehr aufs Geld fixiert?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man unterschiedlich sehen:

Die Menschen die du beschreibst haben zwar viel Geld, aber sie haben nicht wirklich was von ihrem Geld - verstehste? Was bringt es mir denn das ganze Geld anzuhäufen, wenn ich es nicht mal für etwas wirklich schönes ausgebe? Ich knappse als Studentin so am Existenzminimum rum, aber ich spare z.B. schon seit ich mit 16 Kellnern angefangen hab für später, möchte mir möglichst schnell nach dem Start ins Berufsleben ein Eigenheim leisten können und mind. einmal im Jahr muss es auch für eine Reise reichen - auch wenn die (wie dieses Jahr) nur fünf Tage dauert, dafür weiß ich aber was ich daran habe und wofür ich spare. Andere sparen eben um des Sparens willen.

Auf der anderen Seite gibt´s wieder Leute die ham´s einfach dick in der Tasche und schmeißen das genau so auch wieder raus. Wozu braucht man denn das fette Auto, die Designerklamotten (ich mein jetzt nicht Designerklamotten generell, sondern die Leute, die sich was kaufen nur, weil der Hr. Lagerfeld seinen Namen druntergeschreibselt hat), oder von mir aus auch das besonders exklusive Parfüm, Goldschmuck oder was weiß ich - selbst bei Sachen wo es auf die Qualität ankommt: Kameras z.B. frag ich mich manchmal: Warum hat sich der Opa eigentlich ausgerechnet die Eos 550D mit Telezoom gekauft, wenn er sich damit sowieso nur knippsend ins Marktgetümmel stellt, während ich mich vor ihm in den Staub kniehe um eine besonders schöne Aufnahme von der alten Dame zu machen die da sitzt (besagter älterer Herr ist mir übrigens ins Motiv gelatscht... also quasi direkt in mein Gesicht grumml).

Ich hab das Gefühl, dass manche Leute eben einfach ne komische Beziehung zum Geld haben. Manche halten sich daran fest, als könnten ihm Beine wachsen wie beim Lebkuchenmännchen und manche nehmen es scheinbar als so selbstverständlich hin Geld zur Verfügung zu haben, dass sie sich Sachen kaufen, die sie eigentlich gar nicht brauchen (was jetzt nicht unbedingt auf vorhin genannten Opa zutreffen muss - vielleicht, hält er sich ja für nen begnadeten Fotografen, der seine körperlichen Gebrechen eben mit nem Telezoom ausgleichen muss ;)

Du kannst dich deiner Einstellung erfreuen, sie scheint mir zumindest eine vernünftige zu sein. Nur erwarte nicht von Leuten, die anders sind, dass sie sich deiner Meinung anschließen. Wer den Geiz für Gottes höchste Tugend hält, den juckt auch das bisschen Vernunft nicht.

Schoggi1
Beitragsersteller

schöne Antwort von dir :-)

Ja ich kenne auch Leute die sich jeden schnickschnack kaufen, die jedes Jahr ne neue Wohnungseinrichtung kaufen, die immer Markenklamotten haben müssen, 10000 schuhe, jedes Jahr neue Winterjacke, 10 neue Stifel etc...

Und dann???? klagen sie aber immer das sie kein Geld haben!!!! ooooooooooooooooh ich könnte ausrasten echt! Ich kaufe auch nur was wenn ich es auch brauche. Deswegen hab ich auch genug, trotz meinem kleinen Lohn. Aber das verstehen die nicht!

niska  01.12.2011, 21:29
@Schoggi1

Tja, für die gilt genau dasselbe: Wer neue 300€ Schuhe für Gottes höchste Tugend hält, wird nur schwerlich von qualitätiv ebenfalls hervorragenden, bequemen und auch noch schönen 50€ Schuhen zu überzeugen sein... ;)

Wobei ich jetzt noch nichtmal genau wüsste was mich bei den "vermögenden Konsumlustigen" mehr nervt: Diejenigen, die, dank sicherem Berufsleben (oder Papas Bankkonto), schon immer schön abgesichert waren und sich auf ihrem Wohlstandswattebausch nie darum kümmern mussten wieviel sie für etwas bestimmtes ausgeben, solange halt die Qualität stimmt (und einmal die Woche beim guten Italiener ist halt Standard) und schlicht keinen Schimmer haben, dass es Leute gibt, die nicht mal eben so nen Wochenendausflug machen können, weil a) das Geld nicht reicht und man b) neben dem Studium auch noch nen Job hat.

Oder diejenigen, die es eigentlich auch nicht so dicke haben, aber schon 10 Tage vorm Monatsende rumheulen, dass das Bankkonto schon wieder leer ist - während man sich selbst dann fragt wie so was überhaupt möglich ist, wo diejenigen doch doppelt soviel Geld zur Verfügung haben wie man selbst -.-

Jaja... Menschen sind merkwürdig...

Alles die das Nötige klein Geld haben sind nicht so, da könnte ich ein paar Beispiele geben. Wenn du es Besitz und dich in diese Sphäre Bewegst ist es ein Muss Lagerfeld oder Dior Kleider zu tragen Was sie als Caritativen Tätigkeiten haben wissen wir nicht.

Ein Französischer Minister sagte mal: die Leute haben immer noch zu viel Geld, man braucht nur schauen was Gespendet wir (AIDS, ….)

Anders rum kenne ich jemand der 8000€ Rente hat und Schimpft das es zu wenig ist für eine Person.

Vergiss´ es, darüber traurig oder wütend zu sein, wenn Du mit Dir zufrieden bist.

Das ist der Punkt. Nicht das Geld. Das wird erst interessant, wenn man glaubt, ohne es könnte man nichts erleben, wäre das Leben langweilig oder man selbst nichts wert.

Und noch müssen wir nicht um´s Überleben kämpfen. Wobei einem dabei auch kein Geld mehr hilft.

Ich denke mir: warten wir´s ab, bis es soweit ist.

Einerseits ist das Problem, dass die Gesellschaft uns den Eindruck gibt, als wäre das Geld die Lösung für fast alle Probleme - Leider stimmt es zum Teil.

Aber eigentlich ist es nicht ganz richtig. Denn viele Lottogewinner sind unglücklich; das "unverdiente Geld" macht also nicht glücklich. Lediglich das "verdiente" Geld - also eigentlich die Arbeit, das Gedult und die Wille, die dahinter steckt - macht glücklich.

Andererseits ist es verständlich, was deine Kollegen machen; Die Welt - abgesehen von China - geht gerade unter. Schweiz ist zwar nicht so stark betroffen, aber die Euro-Krise scheint fast nicht zu überwinden, die Japaner versinken im Schuldensumpf & muss einige Großstädte wieder errichten, nachdem bei der Tsunami im März 500 000 Menschen ihre Häuder verloren. Die USA hat genauso Probleme, und die Lösung haben sie noch lange nicht gefunden. Neulich wären sie doch fast Bankrott gegangen.

Viele in Europa sparen, und sind sich nicht sicher, was aus ihnen wird; ob es in der Zukunft soetwas wie Altersrente geben wird. Sie haben Angst. Daher ist es okey, wenn man überall sparen will.

Und Geld löst viele Probleme - und wenn man keine Probleme hat, verschafft man sich welche, indem man sich ein Haus kauft z.B.....

Schoggi1
Beitragsersteller

Ja das sehe ich ein, das überall Kriese herscht. Auch hier in der Schweiz haben wir damit zu kämpfen, weil niemand mehr hier in Urlaub fahren will und sachen kaufen schon gar nicht mehr... weil alles so Teuer ist. Auch bei uns gehen sehr viele Firmen im Momment Konkurs und die Wirtschaft geht den Bach ab....

Ich Spare ja auch immer, jeden Monat geht was aufs Sparkonto. Aber ich finde, man muss nicht übertreiben! Solche einstellungen verstehe ich nicht. Ich Lebe jetzt, und jetzt hab ich Geld, was in der Zukunft ist, ist unsicher und ich weis nie ob ich morgen noch Lebe.

da kann ich Dir leider nur beipflichten.Ich glaube es spielt dabei überhaupt keine Rolle,in welchem Land man wohnt,es ist hier in Europa überall gleich.Die Feststellung,die Du siehst,verfolge ich schon eine ganze Weile.Die,die Geld haben geben keinen Cent ab,die,die nur wenig haben helfen anderen Menschen aus der Patsche.Verzweifel nicht,sondern gehe Deinen Weg weiter so und lasse Dich nicht davon abbringen.Es spielt dabei überhaupt keine Rolle was die anderen Menschen meinen oder sagen.Mache einfach nur das,was Du für richtig hälst.lg

Schoggi1
Beitragsersteller

Jaaa.... genau, du sagst es! :-)

Werde ich auch machen :D Aber ich rege mich immer so auf :(

blackcat007  01.12.2011, 19:55
@Schoggi1

das bist Du nicht alleine.Mich regt so etwas auch stets und immer total auf.Aber man kann die Geldgier der Menschen eben nicht aufhalten.Ich glaube aber,dass sie deshalb nicht glücklicher sind wie wir Normalos.lg

Schoggi1
Beitragsersteller
@blackcat007

Letztens bekam ich ein Fernseher geschenkt :)) Von einem Arbeitskollegen. Und als das jemand erfahren hat, hat die die Welt nicht mehr verstanden, warum er mir den geschenkt hat.... Die ist nähmlich genau auch so eine!

Dann sagte ich nur. Weisst du, es gibt auch noch Menschen die nicht für alles Geld wollen. Und gerne etwas geben. Und was man gutes macht bekommt man auch immer wieder zurück :-) Ich schenke gerne und ich bekomm auch mal was zurück :D

Dann war sie gleich still und sagte nichts mehr haha

blackcat007  01.12.2011, 20:18
@Schoggi1

da hast Du ihr den richtigen Kommentar gegeben.Sie kann und wird bestimmt über Deine Worte nachdenken.Es ist nur eben traurig,dass die Menschen,die wirklich nicht viel haben geben und die Anderen gar nichts machen.Das will und möchte ich nicht verstehen.Ich war mein ganzes Leben immer so,wie jetzt und bin auch froh darüber.Natürlich fällt ab und an mal auf die Nase und wird hin und wieder ausgenutzt,aber das macht nichts.

Schoggi1
Beitragsersteller
@blackcat007

Ja das stimmt, so geht es mir manchmal auch, das ich ausgenutzt werde.... aber eben ich bekomme manchmal auch was gutes zurück von lieben Menschen :-) so Wie der Fernseher. Dann vergess ich das wieder, das ich mal ausgenutzt worden bin. Und finde es auch nicht so schlimm :-)

Schoggi1
Beitragsersteller

OOOO eigentlich wollte ich dir die HA geben... hab mich vertippt :( Aber deine Antwort gefällt mir am besten :-))

Danke nochmals :D