Warum sind so viele junge Leute so oft müde?

7 Antworten

Weil die Jugend weniger "im Training" ist. Desweiteren verallgemeinerst Du vieeeel zu sehr.

Die Arbeit heute ist nur bedingt leichter geworden - im Einzelfalll kann der psychisch oder psychosziale Druck viel höher sein.
Das muss man aber im EInzelfall anschauen, genauso kann z.b. auch eine Erkrankung, Mangeleränhrung usw zur Müdigkeit führen.
Und nicht jede Müdigkeit ist gleich krankhaft.

Das müsste man dann quasi immer im konkreten Fall anschauen.

Ich denke, dass wir heute alle reizüberflutet sind. Dass an uns zeitgleich sehr viele Anforderungen auf einmal gestellt werden. Wir Multitasking fähig sein müssen, weil die Zeit drängt. Nichts darf mehr Zeit kosten.

Kommt auf das Alter an. In der Pubertät zb verändert der Körper sich. Hormone spielen verrückt usw. Und das kostet Energie.

Ansonsten wirkt sich auch die Ernährung aus, körperliche Fitness.
Und natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich.

Naja und es gibt natürlich auch unterschiedlichen Schlafbedarf. Manche fühlen sich bereits nach 4 Stunden fit. Andere brauchen auf jeden Fall 8 Stunden oder gar mehr um sich vollkommen fit zu fühlen.

Mittagsschlaf kann auch nicht Jeder. Dem Einen hilft das ennorm sich mal eine halbe Stunde oder 2 Stunden hinzulegen. Anderen fällt es danach eher schwer wieder aufzustehen und ist so wenig hilfreich.

Ich zb war schon immer jemand der viel Schlafbedarf hatte. Wenn ich weniger als 7 Stunden Schlaf habe bin ich nicht sehr leistungsfähig. Wenn ich mit Mittags nochmal hinlege dann komm ich danach nur schwer wieder hoch.
Deshalb vermeide ich möglichst mich tagsüber nochmal schlafen zu legen.
Auch wenn das ohnehin meist nur am Wochenende möglich wäre.