Warum sind sich oft Großeltern und Enkel ähnlich(er)?

3 Antworten

Zum einen wird es daran liegen, dass sich manche Dinge tatsächlich nur ein über die andere Generation vererben.

Zum anderen denke ich, dass Kinder von ihren Großeltern sehr viel eher "Lebensweisheiten" annehmen, als von den Eltern, da auf die "Erziehenden" zunächst einmal nicht so genau gehört wird. Das Selbe wird vermutlich auch für die Vorbildfunktion im allgemeinen gelten. Großeltern sind und wirken aufgrund Ihres Alters "erfahrener" und wirken daher auf die Kinder "glaubwürdiger". Insofern wird sich bei ihnen auch eher etwas "abgeguckt".

Es heisst meistens das eine Generation übersprungen wird! Allerdings sieht meine Tochter aus wie ich!

kirshi90
Beitragsersteller

also wie man so struntzdumm-ignorant sein kann, es ist immer wieder ein wunder!

vlt. weil viele jugendliche nicht so wie ihre eltern sein wollen und sich dann eher an ihren großeltern orientieren