Wie ueblich ist das in der Gesellschaft die Großeltern kümmern sich mehr um die Enkel , wenn die Eltern arbeiten sind.?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe meinen Enkel, passe gerne auf ihn auf, hol ihn auch vom Kindergarten ab aber es ist nicht mein Kind. Ich mache das gerne 3-4x im Monat, (zwischendurch Besuche mit den Eltern.) So regelmäßige Verpflichtungen möchte ich nicht haben und das wusste meine Tochter auch immer.

Sollte es natürlich zu einem Notfall kommen und Eltern ausfallen wegen Krankheit oder so, sieht die Sache wieder ganz anders aus, selbstverständlich würde ich das dann jederzeit machen und mich auch Vollzeit um den Knirps kümmern.

bei fast allen beruftätigen Eltern die ich kenne springen zumindest im Notfall die Großeltern ein (außer die arbeiten selber noch). Kenne auch genügend Familien wo die Kinder 1-2 Tage fix bei Oma sind.

Bei uns sind Oma und Opa die Notfalllösung (z.b. war meine Tochter wegen geschlossenem Kindergarten (Corona) + 2x Krankheit (nicht Corona ;-) die letzten 4 Wochen nur 1 Woche im Kindergarten. Uns gehen langsam die Pflegetage aus bzw. unsere Firmen waren nicht begeistert wie sie schon wieder wegen Husten und leicht erhöhter Temperatur vom Kindergarten heim geschickt worden ist. Da man sich mit den Chef nicht komplett vertun kann sind die Großeltern eingesprungen

Auch haben wir im Sommer immer das Problem die 5 Wochen geschlossenen Kindergarten abzudecken

Wenn meine Tochter 10 ist, dann wird es interessant. Dann gibt es in den Ferienzeiten gar keine Betreuung mehr und dann muss ich mir 9 Wochen überlegen (Österreich) was ich mit dem Kind mache. ob ich ne 10 jährige 8h alleine zu Hause lassen kann bin ich mir nicht sicher... 2 Monate aber zu Oma und Opa geben geht auch nicht - das will ich denen nicht zumuten. 9 Wochen Urlaub nehmen geht aber auch nicht - so viel Urlaub haben wir gar nicht übrig.

vogerlsalat  22.10.2021, 10:20

Sollte ein Kommentar werden.

Das hängt davon ab, ob die Großeltern selber noch arbeiten, wie fit sie sind und ob sie in der Nähe wohnen.

ich bin so aufgewachsen und habe jeden Tag bei Oma und Opa genossen

meine Mutter musste arbeiten

Ich bin so aufgewachsen. Meine Eltern konnten es sich nicht leisten weniger als je 100% zu arbeiten.