Warum wird in der Genetik oft eine Generation übersprungen?

4 Antworten

Kann man das auch auf die Blutgruppe umlegen ? Meine Eltern haben beide BG A, ich habe Null, auch mein Mann hat BG null, unser gemeinsamer (leiblicher) Sohn hat BG A und nein er ist kein Kuckuckskind ! Wenn ich das mit der Augenfarbe also auf Blutgruppen umlege wäre es doch möglich, dass unser Sohn die BG von einem der Großeltern geerbt hat ????

Weil ein Gen dominant oder rezessiv vererbt wird... zb. deine Mutter hat blaue Augen, dein Vater braune. Nun hast du aber grüne Augen. Warum das so sein kann? Nun, vielleicht hatte deine Oma grüne Augen, und ihr Grüne-Augen-Gen wurde rezessiv an deine Mutter vererbt. Ihre Gene sind aber nun "rezessiver" als die der Oma und die deines Vaters, darum prägt sich das grüne-Augen-Merkmal nun dominant aus.

Wir haben Chromosomen. Frauen haben XX und Männer XY. Da gibt es auch eine "Dominanz" und "Rezessiv".

Das ist etwas kompliziert, aber Du kannst das X von Deinen Großeltern haben und das ist "dominant" .... also ist das ausschlaggebend.

Ich habe das ganz kurz gehalten, denn so ganz einfach ist das nicht.

Männer haben XY und Frauen XX.

Ich hoffe das hat Dir geholfen.