Warum sind Serben so nationalist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind von ihrer Mentalität her einfach anders und sehr auf ihr Land fixiert sowie auf ihre Traditionen sowie ihre Herkunft. Auch in der Erziehung insbesondere von Männern spielt das eine tragende Rolle nach dem Motto: Wir sind wer und wir sind besser als die anderen, weil es halt einfach so ist.

Das betrifft im Grunde alle Balkanvölker: Bin selbst Janjever (kroatischstämmige Minderheit im Kosovo, allerdings geboren in Deutschland) und kenne das von Landsleuten sowie anderen "Jugoslawen" jeglicher Herkunft - das geht soweit hoch, dass man sich teilweise weigert, Geschäfte mit Bosniern, Albanern oder Kroaten zu machen. In meiner Familie gab es solche Fälle auch schon. Mein Opa fand es damals auch nicht ganz so toll, als ich nicht mit der Tochter einer befreundeten Janjever-Familie, die er gern als meine Freundin gesehen hätte, ausging bzw. sie einfach auch menschlich nicht für interessant hielt und mit einer "Deutschen" zusammen kam.

Ich bin da anders und sehe mich eher als Deutschen an, aber das sind trotzdem so tradierte Denkweisen, die immer weiter gegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man eine Großmacht gewesen sein um auf sich stolz zu sein? Serbien war ein Land was sich immer wieder behaupten musste. Gegen die Osmanen, Österreich-Ungarn und später die Deutschen. Das kleine Land hat viele Kriege, Eroberungen und Aufstände in seiner Geschichte durchgemacht, also hat Serbien durchaus etwas vorzuweisen worauf man stolz sein kann. Und genauso hat es auch schreckliche Taten vollbracht. Wie schon von anderen angemerkt wurde kommt dazu allgemein die Mentalität dazu und immer noch das Gefühl mit dem Zerfall Jugoslawiens etwas verloren zu haben. Serbien hat also eine große Geschichte mit Höhen und Tiefen und teile dieser Geschichte sind durchaus Grund stolz auf sich zu sein (dann muss man aus meiner Sicht aber auch zu seinen Verbrechen stehen).

Time839  07.04.2023, 21:17

Serben mussten damals viel ertragen die haben deren Land ganz alleine ohne hilfe wieder aufgebaut bis heute werden serben gejagt und verfolgt

Serbien war im Mittelalter ein wichtiger Staat. 1217 wurde Stefan vom Papst zum König gekrönt. Ab dieser Zeit war Serbien ein selbständiges Königreich. Schon 1219 gründeten die in der Zwischenzeit sehr mächtigen Serben, die serbisch-orthodoxe Kirche. Das besondere an dieser Kirche war, dass die weltliche und religiöse Macht in der gleichen Familie sich befand (Nemanjiden), dementsprechend viele Herrscher (22) wurden heilig gesprochen. 1346 krönte sich Stefan Dušan zum Kaiser bzw. Zar. Er war der mächtigste Herrscher der Serben und unter seiner Regierung erreichte der Staat seine größte Ausdehnung. Nach seinem Tod zerfiel das Großreich und erlangte nie wieder diese Machtposition.

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Land hat auch seine Patrioten. Egal wie groß es ist. - Auch Monaco.

Nationalisten gibt es überall. Sie erfüllen sich ein Bedürfnis.

Und Luxemburger Nationalisten können nun mal schlecht auf China stolz sein.

Orange658
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit dem Luxemburger Nationalisten?

DocPsychopath  29.04.2022, 17:43
@Orange658

Das ist ein noch kleineres land/Volk. Das nach deiner Ansicht deswegen nicht nationalistisch sein kann.

DocPsychopath  29.04.2022, 17:52
@Orange658

Meingott. Die Chinesen sind das grösste Volk der Erde. Die hätten dann nach deiner Ansicht Recht auf Nationalismus.

Also müsste ein kleines Volk stolz auf die Geschichte eines grossen sein.

DocPsychopath  29.04.2022, 18:02
@Orange658

Ich denke das nicht. Ich weiss das.

Der Mensch ist ein Herdentier. Er will zu Gruppen gehören. Sich in denen wohl und geboren gehören. Und möchte gerne vergewissert sein, dass andere Gruppen wiederum seine schätzen.

Orange658
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Eins muss ich aufklären. Ich habe nie gemeint, kleinere Nationen können nicht Stolz sein. Damit meinte ich, daß man keine Grund hat Stolz zu sein, wenn man nie einen großen Macht (genau, großen Macht, nicht großen Volk.)hätte (natürlich kann man das auch bestreiten.).

Zum Beispiel die heutige Mongolei und Griechenland sind kleine Länder aber sie haben damals die Welt beherrscht. Man kann schon meinen, das sie einen Grund haben stolz zu sein.

DocPsychopath  29.04.2022, 18:12
@Orange658

Ob sie einen Grund für sich haben, entscheiden sie für sich.

Ebenso wie jeder für sich entscheidet, wen er liebt. Und ich mir von dir nicht vorschrieben liesse, welche Frau ich Grund hätte zu lieben.