Warum sind Schlagzeuge so teuer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du kannst doch ein Komplettset für unter 300 Euro kaufen:

https://www.thomann.de/de/startone_star_drum_set_standard_bk.htm

Warum macht man das nicht? Genau, weil es schei... klingt und schnell kaputt geht.

Im Internet gibt es einige Filme zu finden über die Herstellung GUTER Trommeln und Becken. Da muss Dir doch klar werden, wieviel KnowHow, Innovation und auch handwerkliches Können in der Fertigung jedes einzelnen Set-Teils liegt. Und sowas hat nun mal seinen Preis ... aber wenn Du auf so einem Set spielst, geht die Sonne auf.

Wenn Dir das den Preis nicht wert ist alles gut, Startone steht bereit ... und die Sonne geht unter.

🤷‍♂️ Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

der herstellungsprozess eines guten beckens sind extrem viel aufwändiger als man denkt. erstmal braucht man das rohmaterial. Die Becken bestehen in der Regel aus Legierungen wie Messing oder verschiedenen Bronzen, wie Kupfer-Nickel-Bronze und Zinn-Bronze. Der Zinn-Gehalt variiert von 8 % bis hin zur Glocken-Bronze mit 20 %. Darüber hinaus enthalten viele hochwertige Becken einen geringen Anteil an Silber.

Diese Scheiben werden anschliessend in einer presse gepresst. nach dem pressen geht es zum glühen was das becken aussen verschleissfester und innen zäh (elastisch) macht. diese scheiben werden dann meistens gedreht (oftmals von hand mit meissel) dannach handgehämmert und anschliessend einer hörprobe unterzogen. das becken sollte gleichmässig runderherum klingen. je nachdem versucht man mit legierungen und den dicken zu varieren um unterschiedlichen sustain / dynamiken zu erreichen der hämmerungsprozess ist auch ein echtes handwerk was absolute körperkontrolle erfordert um eine gleichmässige hämmerung zu erreichen. jedes einzelne becken ist ein UNIKAT und unverwechselbar. das gleiche becken kann ganz unterschiedlich klingen weil da sehr viel handarbeit drin steckt mit sehr viel enthusiasmus. lg der SchlagzeugDoc

Weil da viel Handwerk drin steckt - auch wenn Du's nicht bemerkst.

Allein das Becken wird lange behämmert und geschliffen, bis die Grundfrequenz stimmt.

Ist das dein Ernst? Stanz mal n Stück blech aus und benutze es als Becken. Mal schauen wie das klingt... Das sind hochqualitativ bearbeitete Instrumente. Kein ikeabausatz oder Werkstücke aus baumarkt. Du solltest dich als Schlagzeuger wirklich mal mit deinen Instrumenten beschäftigen.

EinMenschNr2
Beitragsersteller

1. Sorry das ich nicht alles weiß

2. Die meisten Becken z.B. Stanzt ja kein Mensch aus, sondern eine Maschine. Wenn es mal ein mensch macht, dann aber auch nicht irgendwer, sondern leute, die das als Beruf tun und sich damit mehr beschäftigen. Klar steckt hinter der Maschine auch ein mal arbeit, aber eben auch nur ein mal.