Welches Crash Becken für Rock, Punk Rock und Metal ist empfehlenswert?

4 Antworten

Welches ich selbst spiele ist das Meinl trash crash 18" aus der classic custom serie.

Einen sehr guten, kurz prägnanten klang mit kurzem sustain.

Ich spiele darauf auch mal durchgehende Achtel.

Das Becken ist relativ laut und mit 169€ auch recht billig

Ich kann Becken von Masterwork empfehlen. Gerade die Iris serie ist sehr für härtere Sachen zu empfehlen. Sehr durchsetzungsstarker warmer brachialer Sound find ich!

Hey! Erstmal zur Größe: wenn Du auf dem Crash auch Rythmus spielen willst solltest Du eher zu einem 18er Crash greifen, damit der Ton nicht zu dünn wird. Außerdem würde ich dann kein THIN-Crash nehmen, da wird der Rythmus vermutlich zu verwaschen und zu dünn - aber die Gefahr besteht ohnehin.

Vielleicht solltest Du eher mal nach einem 18er-CrashRide-Becken schauen. Das ist ein Zwischending wie der Name schon sagt. Das hatte ich mal ne Zeitlang bei einem Leihschlagzeug, habe es meist als Crash verwendert, weil ich eben ein 18er Crash gebraucht habe. Die "Chrash-Eigenschaft" ist bei denen etwas weniger ausgeprägt, so daß der Crash schneller abschwillt und Rythmuspatterns nicht zugewaschen werden. Im Umkehrschluss sind Ride-Patterns ebenfalls etwas weniger "trocken" aber es nervt nicht so, wie wenn man das auf einem reinen Crash-Becken spielt.

So ist zumindest meine Erfahrung damit - trotzdem bleibe ich lieber bei meinem 16er und 18er-Crash und dem 20er Ride - da macht jedes das, was es kann und soll ;-)

Am Besten mal in einen Drumladen gehen und ausprobieren - vielleicht auch im Zusammenklang mit einem vorhandenen Crash - die sollen ja zusammen harmonieren. Viel Erfolg und Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

PirateInside
Beitragsersteller

Ahh ok.

Ich bin in München, hier gibt es den Hieber-Lindberg, bei dem war ich auch schon zum anhören. Auf die Idee eins von meinen mitzubringen bin ich noch nicht gekommen.

Ich bezweifle allerdings, dass meine jetzigen zu einander passen, Ich habe alles quer durch:
14" HiHat von Anatolian,
14" Extra Thin Crash von Sabian,
14" medium Crash von Stagg,
20" Ride von Zildijan
18" ION Crash von Istanbul
Ich hab viele Teile von anderen alten Drum Kits übernommen, und ich mag die Mischung.

Und ich hör mir mal ein Crash-Ride an, vielleicht ist das ja was :)

DonCredo  19.08.2015, 22:28

das ist doch okay, ich habe als hauptbecken paiste, chinas von zildijan und ein splash von Tosco ... wie Du sagst, ist geschmackssache. aber die beiden crashes sollten zumindest für mich dann ähnlich wie die toms wie eine "familie" klingen ... aber auch das ist vielleicht nur geschmacksache :-). gruss

Also ich hatte einst mal die MEHMET SERIES von Istanbul von links nach rechts in den Größen 8" Splash, 13 & 16" Crash und 20" Ride. Aber Theorie bringt dir da wenig, denn es muss dir gefallen. Der Sound ist so unglaublich von Becken zu Becken verschieden. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber empfehlen kann ich dir aufgrund der Vielzahl an Becken und der dortigen Möglichkeit diese auch an-, und voll zu spielen, nämlich in Köln den Tempel MUSICSTORE. Mit Voll spielen meine ICH übrigens, dass die von dir dort ausgewählten Becken an einem dortigen Set montiert werden, wo du diese dann in einer Schalldichten Box an einem Set Probe spielen kannst. So ließe sich ein Hersteller und die jeweilige Serie herausfinden. Viel Spaß!