Neues Schlagzeug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Was hast Du aktuell für ein Set, in welcher Preisklasse willst oder kannst Du Dich bewegen?

Ganz grob kann man über die Marken hinweg (ich rede jetzt weniger von den Billigmarken der Versandhäuser sondern von Sonor, Tama, DW, Yamaha, Pearl, Ludwig etc.) Stufen erkennen (Standard 5erSatz mit Ständerhardware):

Einsteiger 800-1000

Etwas besser 1000 - 1200

Noch etwas besser 1400 - 1800

Midprice 2000 bis 4000

Hi- end ab 4000 bis fünfstellig alles drin.

Ich selbst hatte als EinsteigerSet ein Luxor für in den 80ern 1200 DM gekauft. Das gibt es übrigens immer noch im Proberaum.

In 2011 stand ich vor der gleichen Frage wie Du: ich hatte dazu gelernt und wollte etwas neueres und gerne auch was besseres.

Ich mag die Marke Sonor und hatte mir dann mit einem Force3007 das damals beste Set im mittleren Preisbereich zugelegt, Preis 1399 Euro. Für mich als Hobby Schlagzeuger ohne grossen Verdienst damit viel Geld aber ich habe es nicht bereut. Aber mehr auszugeben hätte sich für mich dann doch nicht gerechnet.

Das ist das, was Du überlegen musst: was kannst Du, was willst Du und was ist es Dir Wert.

Für die aktuellen Sonormodelle gesprochen läge das SQ1 mit ca. 2600 und das SQ2 ab 5400 ca. In der oberen Range, die kannst Du Dir auch selbst zusammenstellen, musst also nicht von der Stange kaufen. Das hätte ich mit dem Force3007 auch machen können, wäre aber teuerer geworden als das Standardpaket. Ich habe dann einzelne Trommeln nachgekauft. Diese Möglichkeit gibt es in der Regel nicht in den unteren Segmenten.

AQ1 und AQ2 sind derzeit die Mittelklasse, preislich je nach Grösse und Ausstattung 1000 - 1500 Euro, das AQX wäre das Einsteigermodell.

Ich empfehle Dir ein Set von Sonor, einfach weil ich absolut überzeugt bin von der Marke. Ich hatte damals auch mit dem Support mal geschrieben und auch das war super gelaufen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hi,

ich persönlich habe ein Set der Pearl ELX export series.

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Auch mein Schlagzeuglehrer hat gemeint, dass das Set definitiv was taugt.

LG :]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung