Schlagzeug Wert, Modell?

1 Antwort

Hi! Ich spiele seit 2011 ein Sonor Set, und verfolge die Entwicklung der Serien seit damals. Bevor ich was konkret schreibe, hier ein Link zum "Sonormuseum", da könnt ihr selbst nochmal schauen, aber macht das am PC, am Handy ist das sehr klein alles:

https://www.sonormuseum.de/index.php/zeitleiste/

Ich konnte speziell zu eurem Set nichts konkretes finden. Ich schätze es aber aufgrund der Bauweise, wie die Toms aufgehängt sind, schon älter ein. Das Set könnte ein EinsteigerSet sein, denn es hat nicht das TAR-System, bei dem die Toms frei hängen sondern fest aufgehängt sind. Auf der anderen Seite hat es den Doppeltom-Bassdrumhalter, den mein Force3007 auch schon hat, das sieht bei anderen Angeboten anders aus. Ich würde das Alter des Sets auf ca. 20 Jahre schätzen. Es steht aber nach den Bildern ganz ordentlich da.

Das Ständermaterial ist die einstrebige Serie soweit das zu sehen ist, auch das deutet auf Einsteigerset hin. Die Becken von Fame lassen drauf schliessen, dass das Set vom Musicstore in Köln kommt, denn Fame ist dessen Hausmarke und ebenfalls imho Einsteigerqualität.

Die Trommelkonfiguration schätze ich auf Grund der Bilder auf 10, 12 und 14er Hängetoms und aufgrund dieser Grössen auf eine 20er Bassdrum. Die Snare ist ebenfalls 14 Zoll.

Die Becken dürften ein Fame Komplettset sein, 14er Hihat, 16er Crash und 20 Ride sind da so Standardgrössen.

Du kannst das alles grob nachmessen: Durchmesser nehmen und durch 2.5 teilen, dann müssten die genannten Zahlen rauskommen.

Zum Preis: hier kann ich nur raten, aber wenn meine Einschätzungen stimmen, dann könnte das Set neu mit allem ca. 700 - 900 Euro gekostet haben. Wenn Du mal schaust werden Sets der Special-Edition zwischen 300 und 500 Euro angeboten (übrigens habe ich die Anzeige von Euch auch gesehen) und mit dem Zubehör und bei dem Zustand würde ich mit 550 - 600 Euro VHB einsteigen. Realistisch scheint mir ein Preis von 400 bis 500 Euro möglich zu sein.

Ich hoffe, ich habe keinen Blödsinn verzapft, aber anhand der Photos ist das meine Einschätzung. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu. Ansonsten mal eine Trommel zum Schlagzeugladen bringen und nach Einschätzung fragen.

Viel Erfolg. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Anjaismyname
Fragesteller

Hey

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mega! Für mich sind die ganzen Fachbegriffe leider böhmische Dörfer aber so komme ich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter. Ich habe die Anzeige eben gelöscht, weil ich unsicher gewesen bin aber dank deiner Hilfe kann ich sie nochmal einstellen. Da wird sich mein Sohn freuen 😀

Vielen Dank und ein schönes Wochenende