Warum sind Religionen noch immer nicht verboten?

13 Antworten

Also ich seh das so:

"Religion ist wie ein Penis.
Es ist in Ordnung, eine zu haben.
Es ist in Ordnung, stolz darauf zu sein.
Aber bitte hole sie nicht in der Öffentlichkeit raus und wedele damit herum und BITTE versuche nicht, sie in die in den Hals von Kindern zu stopfen."

Religionen an sich sind völlig okay, solange damit keine anderen Menschen belästigt werden - und ich vermute, dass das genau das ist, was dich stört.

Egal ob das jetzt Türgeklingele ist wie bei den Zeuen Jehovas oder politische Einflussnahme, wie es immer noch seitens der konservativen Christen passiert - Religion ist Privatsache und nicht mehr.

In Deutschland kannst du dich eigentlich freuen - wir haben hier laut Eurobarometerbefragung eine absolute Mehrheit an Atheisten - 53% der Deutschen glauben nicht an Gott.

Wenn man sich die Daten der SHELL Jugendstudie von 2010 anschaut, dann sieht man, dass es bei den christlichen (!) Jugendlichen (d.h. Jugendlichen, die Mitglied einer Großkirche sind) gerade noch 23% sind, die an einen Gott glauben.

Der Atheismus in Deutschland wächst - den Kirchen rennen in Deutschland die Mitglieder davon, daher: Kein Stress :3

Wie seht ihr das, hat die menschliche Spezies noch Hoffnung?

Jep, aber es wird noch lange dauern...

Das Christentum läuft in den modernen westlichen Gesellschaften auf sein Ende zu und verbreitet sich nur noch exzessiv in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Beim Islam wirds allerdings länger dauern - und wenn wir Pech haben, kommt zwischendrin nochmal was neues :D

Lg

Frage ich mich auch immer. Religion hat nichts mit Gott zu tun, missbraucht nur dessen Namen und ist momentan wohl der größte Ursprung für Konflikte jeglicher Art.

Dann wärst du doch in der ehemaligen DDR oder UDSSR gut aufgehoben gewesen und in China und einigen anderen Ländern verfährt man auch nach deinem Denkmodell. Die hatten und haben alle ihre besonderen Methoden, den Glauben zu verhindern oder mit dem Menschen zusammen abzutöten.

Die Frage sei erlaubt:

Wo findet denn in atheistischen Systemen keine Unterdrückung, kein Leid unzähliger Menschen statt? Wo ist  denn dort Friede zu finden, wo Verfolgung und Angst regiert ?

Die Anwort darauf  bleibt wohl  besonders intelligenten Wesen wie dir vorbehalten, denn bisher hat noch niemand behauptet, dass die Nichtexistenz Gottes  erwiesen wäre. Da wirst du auch vergebens warten, denn Gott lässt sich nicht widerlegen, weil er unbegrenzt ist, der Mensch aber immer an seine Grenzen stoßen wird.

Die Wunder von damals sind auch die Wunder von heute. Ebenso wie damals gibt es aber auch heute Leute, die sie nicht wahrhaben wollen und deshalb auch blind dafür bleiben nach dem Motto "Es darf nicht sein, was nicht sein soll".

Alex02190
Beitragsersteller

Religionen sind Lügenkonstrukte die ihre Rolle darin sehen den Menschen zu nutzen und ihnen zu helfen. Leider sieht es in der Realität anders aus, da sie vom Menschen erfunden wurden sieht der wirkliche Zweck leider anders aus.

Wenn man genau hinschaut stehen fast alle Religionen unter dem Deckmantel für Macht, Geld und Einfluss. Da sie vom Mensch erfunden wurden der eh nie genug bekommen kann und schon ewig nach diesen Werten gierig ist, ist es auch nicht mehr überraschend, jedoch offensichtlich....

Wenn man die Bibel her nimmt und man wirklich NUR nach den Werten Leben würde die sie vermittelt, ja dann wäre die Welt eine bestimmt bessere, alles andere darin ist schon wieder nur Müll, wenn man will und sich nicht vor neuem verschließt kann man und darf das auch gerne sehen.

Kann man sich geistig nicht einfach mal einen Fortschritt leisten ohne dass es wie in diesen Menschenverachtenden und ausbeutenden Systemen endet?

waldfrosch64  13.12.2015, 21:01
@Alex02190

Wenn man die Bibel her nimmt und man wirklich NUR nach den Werten Leben würde die sie vermittelt, ja dann wäre die Welt eine bestimmt bessere, alles andere darin ist schon wieder nur Müll, wenn man will und sich nicht vor neuem verschließt kann man und darf das auch gerne sehen.

Immerhin passt diese Aussage ..Erkenntnis ?

 nicht zu der obigen Anmaßung  in deiner Frage ,dass Religion etwas für Leute wäre ,die keine Intelligenz besäßen .

Raubkatze45  14.12.2015, 12:30
@waldfrosch64

@alex: Dass Religionen erfundene Lügenkonstrukte von Menschen sind, ist deine Meinung, die du nicht für die Allgemeinheit verbindlich machen kannst. Das Christentum ist eine Offenbarungsreligion, wo nicht Menschen nach einem Gott suchen und ihren Vorstellungen folgen. Im Christentum hat Gott sich selbst geoffenbart in der Menschwerdung Jesu Christi. Deshalb ist für gläubige Christen Religion nicht nur ein Fürwahrhalten von Glaubensaussagen, sondern die Beziehung zu einem lebendigen DU, das erfahrbar ist. Wie sollten denn Lügenkonstrukte über 2000 Jahre unverändert durch die Jahrhunderte bis heute Bestand haben? Woher sollten Menschen die Kraft bekommen, um ihres Glaubens willen Leiden und Tod zu ertragen, wenn sie den Auferstandenen nicht fühlbar erlebt hätten.

Deine Sicht über Macht, Geldgier ist einseitig und nicht mehr als ein Übernehmen gängiger Vorurteile, die sich seit dem Mittelalter als willkommenen Grund zur Stimmungsmache gegen Religion und Kirche gehalten haben. Das Wort der Verkündigung wird dadurch nicht unwahr, wenn einige Menschen es selber nicht leben. Viele leben es aber sehr wohl und werden doch in der Welt verkannt und angegriffen. Eine Verurteilung aus heutiger Sicht ist nichts als ein Anachronismus. Menschen sind immer auch Kinder ihrer Zeit und damit fehlbar. Sie fallen den Versuchungen der Macht und des Reichtums zum Opfer. Bewusst wird dabei ausgeklammert, was die Botschaft Christi verkündet und auch gelebt wird durch tätige Caritas in allen Teilen der Welt und dies durch die Jahrhunderte.

Als Lügenkonstrukte kann man atheistische Systeme bezeichnen, die Menschen vorschreiben wollen, dass es keinen Gott gibt und Christen eher ausrotten als ihnen Glaubensfreiheit zuzugestehen. Dein Denken, dass Religionen verboten gehören, lassen letztlich auch die Folgen zu, die tausende von Menschen täglich zu erleiden haben. Und die Gründe für diese Verbrechen an Menschen sind keine anderen als die, welche du z.B. dem Christentum unterstellst.

Eine Religion gibt den Menschen Halt. In ärmeren Ländern haben die Menschen rein gar nichts und ihre einzige Hoffnung ist die Religion.

Außerdem gibt die Religion Antwort auf viele Menschheitsfragen wie "Was passiert nach dem Tod?", "Welchen Sinn hat das Leben?" etc.

Und mit manchen religiösen Berufen verdienst du echt ne Stange Geld, darauf wollen einige auch nicht verzichten.

Und zu guter Letzt gibt es noch die fanatischen Religionsanhänger, die nie und nimmer auf ihre Religion verzichten würden und deren ganzen Leben sich um die Religion dreht.

Alex02190
Beitragsersteller

In ärmeren Ländern, wo Religionen leider sogar noch mehr Einfluss haben ( Bildungsstandart) werden die Menschen in Folge der schlechten Bildung leider durch die Religion noch mehr unterdrückt, der Kreis ist dort noch schwerer zu durchbrechen und der fortbestand für die Geld und Machtgeilen ist gesichert.

Leben nach dem Tod, ja schön wärs. Eine Welt ohne Krieg auch, beides sehr unwahrscheinlich ;(

Ja Geld regiert die Welt, jeder will es( Menschen oder auch Sklaven des Geldes?). Für Geld ist die schäbigste Lüge gut genug

Fanatische Religonsanhänger, ja davon habe ich schon gehört(am besten bezeichnet man sie vielleicht auch als Schande der Menschheit oder Personen, dümmer als das Universum erlaubt)

Man sollte diese Wesen vielleicht auf den Mars schicken damit wir von ihrer Dummheit verschohnt werden können, hoffentlich....

Ich würde Menschen, die religiös sind nicht als dumm bezeichnen. Ich bin Christ und finde diese Welt im Aufbau perfekt durchdacht. Ich glaube nicht, dass alles aus Zufall entstanden ist, sondern ich glaube, dass die Erde geplant worden ist. Auch heute berichten Menschen davon, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung, warum diese Menschen gesund wurden. Die Berichte findest du im Internet. Auch stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Alex02190
Beitragsersteller

Dumm will ich Menschen mit einem Religiösen Glauben nicht bezeichnen, dazu habe ich auch nicht das Recht, wenn sich jemand Verletzt fühlt tut es mir wirklich Leid( kein Sarkasmus)

Ja nur wenn die Welt geplant worden wäre hätte sich dieser Schöpfer auf Dauer bestimmt durchgesetzt, auf längere Zeit müsste ein Weg in Richtung der Wahrheit zu sehen sein.

Wenn alles geplant wäre, dann würde die Welt nicht so sein wie sie ist. Mal ehrlich niemand würde bewusst ein Wesen wie den Menschen erschaffen, der so viel Leid und schreckliches bietet( wir sind einfach eine sehr grausame und schreckliche Spezies)

Die Wahrheit ist: Wunder gibt es nicht, es passiert alles einfach, eben weil das Leben so ist, man kann es auch Glück nennen wenn mal was gut geht

( Man beachte die um ein vielfaches höheren, schlimmen und Unglücklichen Ereignisse die auf der Welt passieren, niemand der die Intelligenz, die Macht oder das Wissen hätte würde so etwas schreckliches wie uns Erschaffen)

Wir sind einfach nur die Evolution, gelenkt von einem Überlebensinstinkt.

sarahj  13.12.2015, 14:37

ja, die Erde wurde geplant und nach Plan gebaut. Von den Mäusen. Kannst Du in meiner Bibel nachlesen.

noskar12  14.12.2015, 00:18

Ja und?Früher haben sich die Menschen so ziemlich alles,Donner,Regen sonstwas mit "Gott wars" erklärt wenn sie selbst keine Erklärung parat hatten,darum existieren Religionen ja überhaupt! Weil sich die Menschen auf allen Erdteilen zu allen möglichen Zeiten unabhängig voneinander immer wieder tausende neue Religionen ausdachten, um die Welt um sich herum zu erklären. Nur dass wir da heute eben 500Lichtjahre weiter sind und Menschen, die in unserer aufgeklärten Gesellschaft leben, in der es für wirklich nahezu alles, was die Entstehung von etwas etc. in detailierter Ausführung nachzulesen gibt, und immernoch an Gott,die Bibel und whatthefuck glauben, natürlich als dumm zu bezeichnen sind!und glaub mir, jeden Tag werden neue medizinische Verfahren entdeckt, und in naher Zukunft werden auch für diese phänomenalen Heilungen Erklärungen auftauchen...