"Von den Reichen lernst du das Sparen"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und die "Reichen" laufen oft mit einer selbstverständlichen Haltung durch das Leben Dinge und Leistungen umsonst oder zumindest günstiger zu bekommen. Das macht sie dann auch nicht ärmer.

Alleine steuertricksmäßig, fondsmäßig etc. kann man viel mehr Potential herausschöpfen.

Wenn man nur Lohn bekommt, dann ist NUR mit sparen alleine noch nie jemand reich geworden, vielleicht ein bisschen vermögend, aber niemals reich. Ein konkretes Beispiel für deine Frage wäre, dass Reiche um jeden Cent handeln. Wie oft und wie lange handelst Du um einen Preis JEDES MAL wenn du einkaufst. Verwertung von Essen ist ein weiterer Punkt. Jedes Krümelchen noch für einen Eintopf verwenden. Sich einen eisernen Haushaltsplan aufstellen. Die Zigaretten selber drehen. Und einen Einkaufzettel für den Supermarkt. Gebrachtes nicht weg werfen sondern auf dem Flohmarkt verkaufen.

Bestes Beispiel dafür wäre wohl Dagobert Duck. Stinkreich aber will keinen Cent zu viel ausgeben. Damit will man nur sagen das die Reichen oft besser mit ihrem geld umgehen als die die nicht so viel haben.

Sicher achten die aufs Geld, sonst wäre sie nicht reich wenn die all ihr Geld sofort wieder zum Fenster rauswerfen. Oft sind die auch geizig, das stimmt schon. Von nix kommt nix.