Warum sind Radiosender so derartig musikalisch mittelmäßig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat ganz viel mit dem Thema "Formatisierung" und Dudelfunk zu tun. Man will zumeist die breite Masse und musikalisch sowie inhaltlich besonders die Hörer zwischen 14 und 49 Jahren ("werberelevante Zielgruppe") erreichen und dabei so wenig Aufwand wie möglich haben, auch aus Kostengründen. Gute Medienarbeit kostet aber Geld und Zeit und braucht kompetente Leute.

Bin selbst im Medienbereich tätig und habe vor Jahren schon auf einer Pressekonferenz eine Moderatorin eines öffentlich-rechtlichen deutschen Radiosenders auf exakt dieses Thema angesprochen. Sie meinte, dass die gespielten Lieder von einem Gremium ausgewählt werden bzw. durch dieses Gremium bestimmt wird, was angespielt wird. Das sind meist aktuelle Hits und/oder ganz bekannte, nichtssagende Oldies -------> dies sei so, weil man mit dem Radioprogramm Massen erreichen möchte und dahingehend vorwiegend aktuelle Songs oder bekannte "Classics" anspielt, mit denen man möglichst viele Leute erreicht und gute Quoten erzielt. Letzten Endes sind es daher die Charts aller Genre bzw. Oldie-Gassenhauer, die das Radioprogramm gestalten, wenn man es so will. Auch bei Schlager, da ist es dann eben der aktuelle Hit von Helene Fischer, Roland Kaiser oder Olaf von den Flippers, der in Airplay-Rotation alle paar Stunden kommt. Die Redakteure/Moderatoren hätten auf die Musik keinen großen Einfluss. Man möchte im Klartext einfach so viele Leute wie möglich ans Radio fesseln und spielt daher Songs an, von denen man glaubt, dass das die Masse hört ----> Resultat dessen ist jedoch, dass die meisten Radiohörer mit der Zeit total genervt sind von der Musik.. das ist meiner Ansicht nach Kontraproduktivität, wie sie im Buche steht.

Redaktionelle Formate wie z.B. die "Hörerkontaktsendung" mit Wolfgang Walker ("um Antwort wird gebeten") auf S4 bzw. später SWR 4 gibt es leider kaum noch - es sei denn, man hört Kulturprogramme wie SWR 2 oder Bayern 2 oder den Deutschlandfunk. Man ist ja schon froh um Zuckerstückchen wie die SWR 1 Hitparade oder "SWR 1 Leute"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shgold
Beitragsersteller

Thx

Das kommt darauf an, welchen Sender man hört und wie er finanziert wird.

Ich z.B. höre gerne die 60er/70er/80er Mucke auf WDR 4, wobei die 80er dominieren. Und da kann ich nicht behaupten, dass dieser Sender mittelmäßig ist. Immerhin wird er ja auch von meinen Gebühren getragen und nicht von Werbung und lauten Jingles, die alle 5 Minuten aus den Lautsprechern dröhnen (80s80s).

Musik ist Geschmackssache, das erst einmal vorweg.

Es gibt unzählige Sender, die die unterschiedlichsten Genres präsentieren, gerade in der heutigen Zeit dürfte da für fast Jeden etwas dabei sein.

Man will eben ein möglichst breites Publikum ansprechen. Darum will man keine Risiken eingehen. Man setzt auch das normale, langweilige, mittelmäßige.

LG.