Warum sind Nutzernamen auf 15 Zeichen begrenzt?

5 Antworten

Eine offizielle Stellungnahem dazu ist mir nicht bekannt. Je nachdem, wo die Namen angezeigt werden, ist mitunter unterschiedlich viel Platz. Vielleicht liegt es daran.

Bei 36 erlaubten Symbolen und einer Länge von 5 bis 15 Zeichen komme ich jedenfalls auf 227.390.317.427.040.023.540.736 mögliche Nutzernamen. Auch wenn von diesen nur ein Bruchteil "sinnvoll" ist, hat man mehr als genug Möglichkeiten, sich etwas gutes auszudenken. Muss man halt kreativ werden : )

Damit man nicht zu lange nehmen kann

Zu viel = Zu wenig Platz und ihn liest keiner

Gruß Gummikugel

Moin

möchtest du ewig lange Nutzernamen ?

Also möchtest du Namen wie:

• "Der_mit_dem_Wolf_tanzt" unterscheiden von
  • "Der_mit_dem_Golf_tanzt"

oder noch besser und Länger:

• "Der superbeste Hundesohn aus dem Hamburger Gettobock dreizehn"
  • "Der superbeste Hundesohn aus dem Hamburger Gettobock dreielf"
  • "Horst_Hermann_Harald_Hugo_Henri_Hannes_Hagen_Heiko_Holger_Hans_ Hadrian_Hajo_Helmut_Hubert_Hilbert_Hundeleberstedt-Wolfkranshausen"
  • Im Unterschied zu: "Horst_Hermann_Harald_Hugo_Henri_Hannes_Hagen_Heiko_Holger_Hans_ Hadrian_Hajo_Helmut_Hubert_Hilbert_Handelleberstedt-Wolfkranshausen"

(Ich weis, das es keine Zahl dreielf gibt. Aber die Namensprüfung prüft nicht auf Sinnhaftigkeit!)

Wenn du einen Namen brauchst, dann frage doch mal. Ich kann dir bestimmt ein paar Empfehlungen machen.

Außerdem nimmt das viel Speicherplatz weg ....

Es gibt eine Tabelle, wo Nutzernamen und Passwörter drinstehen. Ich hoffe bei GF ist beides verschlüsselt. Man kann es besser verschlüsseln, wenn man ein feste Länge hat. (Ich glaube das geht gar nicht, eine Passwortdatei anzulegen, wo die Felder dynamisch lang werden können.) Umso länger die einzelnen Felder sind umso länger muss der Algorythmus suchen um das Passwort zu deinem Nutzernamen zu finden. ... Und man muss sich am Anfang entscheiden, wie groß es werden soll. Sind erst 100, 1000 oder 1 Mio Accounts in der Datenbank wird es schwierig das zu ändern. (Vor allem im laufenden Betrieb!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LosPolloHermano 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:10

Ich weiß nicht welche Datenbank die Admins hier verwenden aber in mysql gibt es den VARCHAR Datentyp für Text mit variabler Länge.

Fleischtester  18.01.2025, 16:18
@LosPolloHermano

Moin,

die wird bestimmt nicht dafür genutzt. GF ist da schon recht großzügig. Auf manchen Webseiten darf ich nicht Fleischtester heißen, weil die nur 10 Zeichen haben .... und wie die Passortspeicherung heir ganz genau funktioniert wird dir keiner verraten! ...

Grüße

Bis du alle möglichen Namen durch hast die von der Länge zugelassen sind - werden Jahre vergehen und du bist noch nicht am Ende.

Der User Name spielt auch keine wirkliche Rolle wenn er nicht gerade gegen Regeln verstößt \../

Irgendwo muss man ja eine Grenze setzen, 15 Zeichen sind genug aber nicht zu viel, also gut gewählt...

Liebe Grüße