Warum sind Schulnoten so wichtig?

2 Antworten

In meinen Augen sind Noten wichtig, weil sie dem Schüler eine kurze und konkrete Bewertung seiner erbrachten Leistung geben.

Das ist in meinen Augen ziemlich essentiell, denn wie sollst du sonst wissen ob das was du da fabriziert hast gut war oder schlecht?
Nebenbei ist es dabei egal, ob es sich um die Notenskala von 1-6 oder von 0-15, Punkte, Prozent oder irgendwelche Symbole oder Farben oder Anzahl von Stickern auf der Arbeit handelt... WIE du die Bewertung vornimmst ist im Endeffekt egal, doch DASS sie vorgenommen wird ist in meinen Augen alternativlos.

DIe klassischen Argumente gegen Noten halte ich persönlich für nicht haltbar.

So wird häufig gesagt, dass Noten einen Druck auf Schüler ausüben... und schon da kann man sagen 'jein'. Der Druck wird durch das 'können' oder 'nicht können' ausgeübt. Der Schüler hat Angst nicht gut genug zu sein, weil er von der Gesellschaft, von den Eltern oder sich selbst Druck erhält. Die Noten an sich, also eine 2 oder eine 5, sind dabei im Endeffekt nur der 'Überbringer' der Nachricht 'deine Leistung war nicht so gut wie du es dir erhoffst', keinesfalls der Aspekt, der 'wirklich Angst macht'.

Außerdem wird oft behauptet, dass die Note allein für den Schüler zu abstrakt ist, nicht nachvollziehbar, dass eine Leistung nur mit einer Einzelnen Ziffer in ihrer Gesamtheit abgehandelt würde... und ja, das stimmt durchaus. Allerdings habe ich noch keine Note gesehen die ohne Klausur oder Erläuterung kam. Und die Klasur hingegen wurde wiederum durchkorrigiert.

Insofern kann man als Schüler doch sehr genau sehen, wo man die meisten Fehler gemacht hat und dann gezielt an diesen Aspekten arbeiten (sonstige Unklarheiten werden in der Regel durch ein 4 Augen Gespräch mit dem Lehrer was man wie verbessern könnte, hinreichend ausgeräumt). Die einzelne Ziffer der Note bietet lediglich eine entsprechende Gewichtung, die die Korrektur teilweise nicht bietet. Ich hatte Lehrer und auch Dozenten, die haben den halben Rand vollgekritzelt, andere wiederum haben in ihrer Typischen Keilschrift einzelne Worte hingekritzelt, die ihnen wohl als Aspekt gefehlt haben. Und so konnte bei dem, der den ganzen Rand detailliert vollgeschrieben hat, die Note gleich oder besser sein als die desjenigen, der einfach nur einzelne Worte geschrieben hat.

Die Note als solche gibt dem Schüler da eine bessere Richtung vor als die Masse an Rotstift (oder meinetwegen auch Grünstift, weil Rot zu negativ konnotiert ist) am Rand.

Dafür spricht:

  • Feedback über die Mitarbeit im Unttericht: man weiß wie gut man Mitarbeitet und kann so an sich arbeiten
  • Man erfährt wo die eigenen Stärken liegen
  • Einfaches und unkompliziertes Verfahren, um über Leistungen des Schülers was Preis zugeben
  • Man fühlt sich geehrt, wenn man gute Noten hat
  • Arbeitgeber können sehen, worin die Stärken des Bewerbers liegen

Dagegen spricht:

  • Es gibt andere Arten von Feedback, die ausführlicher sind, aber dafür aufwendiger (Ein Text zum Beispiel)
  • Schüler mit schlechten Noten werden erniedrigt