Warum sind neuere Eisenbahn Wagons viel enger und kleiner als alte?

4 Antworten

Es könnte Bahnsteige zu nahe an den Gleisen geben, die von den breiten Zügen nicht bedient werden können.

In der Frankfurter (Main) Umgebung gibt es S-Bahnen, die sind schmal und fahren in manchen Bahnhöfen ein „Brett“ aus, damit niemand zwischen Zug und Bahnsteig fällt.

Bei anderen Modellen wird vor jedem Halt angesagt: „Achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante“.

Schmäler sind die nicht. Das sieht nur so aus, weil die Fronten spitz zulaufen.

Es gilt das Fahrzeug Umgrenzungsprofil, und das ist eher gewachsen, als geschrumpft.

Wenn du es nicht glaubst, kannst du es selber nachmessen!

Ein grund liegt daran das die neuen Bahnen barrierefrei sind.

Man möchte einen stufenlosen Zugang haben, aber das erkauft man sich, indem man die Stufen dann ins Fahrgastinnere legt.

Ganz einfach: Früher war ALLES besser. Gemeint sind mit der "Guten Alten Zeit" vor allem die 1970er Jahre. Das reicht aber auch noch in die 60er und 80er hinein.

(ALLES mit wenigen Ausnahmen: heute ist z.B. bleifreies Benzing für Autos verboten, eines der ganz wenigen Verbesserungen die mir einfallen)