Warum sind moderne Züge so schön?

5 Antworten

Mag sein dass die heutigen Züge "schön" sind, bequemer als früher sind sie nicht. Wenn ich nur an den ICE 4 denke. Kaum Platz für die Beine, vor mir die Rückenlehne des vorderen Sitzes und wen ich Pech habe einen Platz mit praktisch ohne Sicht nach draussen. Und das in beiden Wagenklassen. Solche Fahrzeuge hat man vor 50 Jahren nicht gebaut.

Ja, sehr subjektiv. Wenn du mich fragst, sind nahezu alle modernen Züge gottlos hässlich. Höchstens der neue ICE L oder ECX könnten mich überzeugen, ansonsten bleibe ich dabei, dass Loks wie die BR 110, BR 103 oder BR 140 einfach schöner sind.

Wenn das für manchen hier zu viel Fachsimpelei ist, sucht danach einfach im Internet und hängt „DB“ vorne dran, da sind massenhaft Bilder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Es ist keine Meinung, sondern ein Geschmack. Die Geometrie umströmter Fortbewegungsmittel wird allerdings nicht von Künstlern nach ästhetischen Kriterien entschieden, sondern von Ingenieuren ganz emotionslos so entwickelt, dass der Widerstand minimal wird und andere Kriterien erfüllt sind. Hierzu stellen sie Berechnungen mit CFD (Computational Fluid Dynamics) an oder nutzen Modellversuche. Das hat viel mit Mathematik und der Navier-Stokes-Gleichung und wenig bis gar nichts mit Kunst zu tun. Deswegen sind wir Schiffbau-Ingenieure nicht weiter frustriert und auch nicht eifersüchtig auf die Zugentwickler, dass die Öffentlichkeit die atemberaubende Schönheit unserer Formen nicht bewundern kann, weil sie unter Wasser verborgen bleiben.

Du kannst also zufrieden mit Dir sein, dass Du als schön empfindest, was nach den Gesetzen der Physik ganz von selbst als das Optimum aus aller Mathematik und Fluiddynamik herauskommt. Dein Empfinden steht im Einklang mit der Physik, mit der Natur.

Mir geht's genau umgekehrt, aber ich denke, dass das immer die Frage ist, wann man wie aufwuchs - und bei mir waren das die 90er. Die Züge von damals (Baureihe 610 / Pendolino usw.) und Kuriosa wie die Berliner M-Bahn hinterließen Eindrücke - so geht es mir aber auch bei Autos: Neue Modelle lehne ich ab, die gefallen mir nicht - mein alter Audi 80 aber ist genau mein Ding.

https://www.youtube.com/watch?v=BZkROoeIjfE

https://www.youtube.com/watch?v=b7fcV9cITCE

https://www.youtube.com/watch?v=awIX3z-QXXs

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ausser der letzte der sieht trotzdem irgendwie modern aus

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ne diese alten züge mag ich nicht so

ja ist subjektiv viele leute mögen auch alte Züge