Warum sind molekulare Bindungen schwächer als Elektronenpaarbindungen?

3 Antworten

Die molekulare und die Elektronenpaarbinding sind ein und das selbe. Es handelt sich bei beidem um kovalente Bindungen, also jeder Bindungspartner bringt ein freies Elektron mit. Sie sind also gleichstark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es gibt keine molekulare Bindung, sondern nur Atom-, Ionen- und Metallbindung.

Du meinst vermutlich zwischenmolekulare "Bindung" (eigentlich ist es keine). Das sind tatsächlich nur schwache Wechselwirkungen, meistens weil die Abstände viel größer sind oder der Auslöser nur temporär ist. Googel mal Wechselwirkungen.

m.f.G.

anwesende

Vielleicht meinst du den Unterschied zwischen σ (Sigma) und π (Pi) -Bindungen.

Beide gehören zu kovalenten Bindungen, aber Sigma-Bindungen sind stärker. Pi-Bindungen entstehen , wenn sich mehr als eine Bindung zwischen 2 Atomen entsteht (also Doppel- und Dreifachbindungen).