Wieso kommt Wasserstoff nur molekular vor, Elemente wie Natrium z.B nicht?

2 Antworten

Sauerstoff und Wasserstoff bilden mit anderen Elementen (und auch mit sich selbst) sog. Atombindungen, d.h. die Valenzelektronen werden innerhalb der entstehenden Moleküle teilweise gemeinsam genutzt, um ihre Schalen "voll" zu besetzen. Darum kommen Sauerstoff und Wasserstoff in Molekülform O2 bzw. H2 vor.

Bei der Metallbindung verteilen sich die Valenzelektronen mehr oder weniger frei im ganzen Metallstück und machen dieses elektrisch leitend. Die positiven Atome bilden einzeln ein Metallgitter, während die negativen Elektronen für den Zusammenhalt sorgen.

Rasputiny
Beitragsersteller

Atombindung? Du meinst kovalente Bindung?

Ein Metall wie Natrium kann doch auch eine Verbindung mit einem nichtmetall wie Sauerstoff eingehen, das geschieht aber nicht über eine metallische Bindung!!

Außerdem entsteht eine (metallische) Bindung wie der Name schon sagt bei der Bindung zwei oder mehrerer Atome, meine Frage war aber wieso Natrium überhaupt ein atomar vorkommen kann

Ralph1952  27.02.2018, 15:39
@Rasputiny

Natrium kommt innerhalb sich selber im Metallgitter (Metallbindung) schon atomar vor. Die Atome sind einzeln im Metallgitter angeordnet, d.h. die Bindung wirkt nach allen Seiten.

Hi,

Natrium ist ein Metall und hat folglicherweise eine Metallbindung;

Sauerstoff und Wasserstoff haben eine Atombindung

m.f.G.

anwesende