Vergleiche die Bindungen in einem Methan- und einem Wassermolekül. Gib den Bindungstyp an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Wasser Molekül entstehen partialladungen da Sauerstoff einen viel größeren elektronegativitäts wert hat als Wasserstoff weswegen o partiell negativ und die beiden hs partiell positiv sind. In einem Methan Molekül entstehen keine Partialladungen da der Elektronegativitätsunterschied nicht so groß ist zwischen Kohlenstoff und Wasserstoff

Zudem:

- Wasser: 2x sigma-s-sp-Bindung

-Methan: 4x sigma-s-sp3-Bindung