Warum sind meine Mitschüler*innen so dumm?

4 Antworten

Ich würde da nicht so schnell urteilen. Es gibt wahrhaftig Schüler, die nicht gut mitkommen. Es gibt aber auch die anderen, die natürlich Faulheit in den Fokus stellen.

Ich jedenfalls habe ein anderes Bild von all dem, nachdem ein Mitschüler von mir, aufgrund seiner japanischen Kultur, nicht weiterkam im Englischunterricht. Die Japaner sind nämlich generell recht ruhig. Das wirkte sich auch negativ auf seine mündliche Note natürlich aus, weil er sich mündlich nicht so doll beteiligte. Schriftlich dagegen haute er nochmal richtig rein und versuchte alles zu geben. Es tat mir aber dann richtig Leid, zu erfahren, dass er leider nicht weiterkam, was seine Zensur insgesamt betraf. Er blieb deswegen sitzen. Trotz endlosem Flehen von seinen Freunden, die versuchten, es noch für ihn zu retten.

Ich finde, dass die allermeisten Menschen nicht sonderlich schlau vorgehen und viele suspekt erscheinende Meinungen vertreten, wenn man sich die gegenwärtige Faktenlage anschaut. Ich meine, wie viele Menschen halten sich an Ansichten fest, die sie nur bedingt in Worte fassen können, weil diese ihnen in ihrer Kindheit indoktriniert wurden? Wie viele Menschen sind tatsächlich dazu in der Lage, ihre Gefühlswelt zu beschreiben? Wie viele Menschen empfinden den Drang dazu, mehr aus sich zu machen, statt sich über Begebenheiten aufzuregen, an denen sie arbeiten könnten? Es wird zwar oft als "respektlos" gesehen, seine Mitmenschen als "dumm" oder auch "ungebildet" zu bezeichnen, aber Fakt ist, dass sich viel zu viele Menschen eben genauso verhalten und es dementsprechend auch gar nicht anders verdient haben, als so betrachtet zu werden. Die Schule ist kein sonderlich anspruchsvoller Ort. Ja, einige Kinder und Jugendliche wachsen unter schwierigen Bedingungen auf, wodurch ihre Leistungen anders eingestuft werden sollten, auch wenn die nötigen Ressourcen dazu meist fehlen, aber die allermeisten Schüler, die tatsächlich ein Problem damit haben, mitzuhalten, wissen nicht, mit welchen Konsequenzen sie konfrontiert werden, sobald sich dies, zumindest aus langfristiger Sicht, häuft, wodurch sie sich diesbezüglich auch gar nicht erst anstrengen. Ist halt leider dumm, weil sie damit Schwierigkeiten erschaffen, denen sie aus dem Weg gehen könnten.

Sei froh, wenn die Anderen mit Dummheit gesegnet sind. Das leben ohne Dummheit ist langfristig angenehmer.

titel nicht gegendert und direkt dumm beleidgt

beschreibung direkt gendern und höfflich nicht schlau geschrieben

sinneswandel in 5 sekunden?

nein das war ein joke gendern ist mir schnuppe und ja die meisten sind dumm und die können nichtmal was dafür wenn deren eltern 24/7 sowas wie tiktok erlauben