Warum sind Meilen und Seemeilen nicht dasselbe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seemeile soll 1/60 Breitengrad– also einer Winkelminute– am Äquator entsprechen, wurde aber später mit exakt 1852,0 m definiert (Wikipedia).

Die Seemeile ist also ein Näherungswert einer Winkelminute, was das Navigieren (rechnen) erleichtert und hat ihren Ursprung in der Seefahrt.

Die statute mile (Landmeile=1.60934Km) ist älter und ist das Ergebnis einer 8-fachen Vervielfachung des Längenmaßes Furlong (201.168 Meter) bzw. 5280Fuß.

Das Problem ist dass gerade bei Flugzeugen Geschwindigkeiten in beiden Einheiten angegeben werden.

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !

Landmasse sind nun mal nicht Wassermasse

Im Römischen Reich entsprachen fünf Fußlängen (lat. pes) der Länge eines Doppelschrittes (lat. passus), also eines vollen Schrittzyklus aus zwei aufeinanderfolgenden Schritten. Tausend Doppelschritte wurden als mille passus „tausend Schritte“ (Singular, eine Meile) oder milia passuum „tausende von Schritten“ (Plural, mehrere Meilen) bezeichnet; die römische Meile maß demnach rund 1,5 km. Von der verkürzten Form miliaentstand im Deutschen das Wort „die Meile“ (aus Neutrum Plural wurde Femininum Singular), in anderen Sprachen mil, miil, mijl, mila, milja oder mile. Der Meilenstein (lat. lapis milliarium oder verkürzt miliarium) gab fortan Entfernungen an.

Ursprünglich wurde das Maß der Seemeile auf die Bogenlänge einer Winkelminute auf einem Großkreis – z. B. dem Äquator oder einem Meridian – des kugelähnlichen Erdkörpers festgelegt. Das entspricht dem 60. Teil der Entfernung zwischen zwei benachbarten ganzzahligen Längengraden am Äquator – oder zwischen zwei benachbarten Breitengraden. Aus der Länge eines Meridians vom Äquator bis zum Pol von ca. 10.001,966 km[2] (Ellipsoidparameter des WGS84) ergibt sich ein mittlerer Wert von

{\displaystyle 1\,{\text{sm}}={\frac {10001{,}966\,\,{\text{km}}}{90\cdot 60}}=1852{,}216\,\,{\text{m}}}

precursor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

swisssdog  10.09.2018, 21:42

Quelle Wikipedia

Die Meile ist eine willkürlich festgelegte Einheit (also außerhalb des internationalen Einheitensystems und damit Quatsch). Es gibt auch verschiedene Meilen.

Die Seemeile orientiert sich am Umfang der Erde (eine Bogenminute auf einem Großkreis) und ist bei der Navigation hilfreich - also kein Quatsch.

Tipp: wie merke ich mir die Länge einer Seemeile ? eins Komma (Zahlenblock mittlere Spalte von oben nach unten) : 1,852 km. </klugschiss>

precursor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Meine Vermutung: Die Meilen an Land unterliegen den nationalen Vorschriften, die Meilen auf See jedoch internationalen Regelungen. Hier müssen zum Beispiel See-karten danach ausgerichtet sein. Von daher muss man bei den Seemeilen zu einer internationalen Definition kommen.

precursor
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Maßeinheiten waren auch national immer verschieden. Z.B. ist die Gallone in den USA wesentlich weniger als im UK.

precursor
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !