Warum sind mehr Frauen, als Männer vegan?

8 Antworten

Frauen sind idR empathischer und ernähren sich auch grundsätzlich gesünder als Männer

Ich würde eher sagen, dass Männer leichter zu beeinflussen sind was die Ernährung angeht, immerhin glaubt ein Großteil den Blödsinn der Werbeindustrie, dass die ´Männlichkeit´ vom Fleischkonsum und den Grillkünsten abhängig ist

Tja, ´männlicher´ wird man davon zwar nicht, allerdings steigt der Blutdruck und das Risiko für einen Herzinfarkt, Männer sterben dadurch auch früher als Frauen

Senbu  30.01.2022, 15:56

Männer sterben früher als Frauen, weil denen gesunde Lebensweisen meist weniger wichtig sind, sie riskanter leben, öfters hart arbeiten und dabei auf kein Mitleid hoffen dürfen, da noch nicht gesellschaftlich akzeptiert und und und.

Ich denke aus a) mehr empathie für unterdrückte und minderheiten b) ich glaube sie hinterfragen auch mehr dinge und da Veganismus viel mit Gesundheit und tieren zu tun hat,befassen sich mehr frauen mit diesen grundthemen auch da es einiges mit aussehen zutun hat(statistisch gesehen) c) Vorurteile gegen über männern. Wir haben das dieses veraltete Bild wie "männlich" fleisch essen ist. Gibts auch sehr interessante artikel im netz zu

Warum sollte das etwas mit Beeinflussbarkeit zu tun haben?

FresherKnilch  30.01.2022, 12:19

Das neue antivegane Mantra. Veganer und Vegetarier sind nur von stinkreichen und/oder extrem mächtigen Veganern manipuliert worden.

Die milliardenschwere Fleischindustrie hingegen ist nur um unser Wohlergehen bemüht.

Das impliziert, dass Jemand, der bei irgendwas nicht mehr mitmachen will, automatisch nicht selbst denken kann.

BastiVegan  31.01.2022, 08:25
@FresherKnilch

@FresherKnilch Amen.

Beim letzten Absatz sollte man doch eher auf den gegenteiligen Schluss kommen 🙃.

FresherKnilch  31.01.2022, 08:26
@BastiVegan

Wenn man nicht einfach nur hetzen will, sollte man das, ja. Aber darum gehts halt den Charaktern, die das verbreiten, nicht.

Frauen sind leichter zu beeinflussen und rennen öfter einem vermeintlichen Schönheitsideal hinterher. Viele glauben "Fett macht Fett" und mit Pflanzen würde man abnehmen. Vegan ist weder gesünder, ethischer noch ökologischer sondern das ist nur eine haltlose Behauptung der viele aufsitzen.

Diät-Studie: 71 % der Frauen möchten aktuell abnehmen

https://www.appinio.com/de/blog/di%C3%A4t-trend-ern%C3%A4hrung-fitness

dazu kommt noch:

Geschlechtsspezifische Ernährungsvorlieben gibt es auch bei Menschenaffen

https://www.scinexx.de/news/biowissen/schimpansen-fleisch-essen-ist-maennersache/

weil Frauen sich leichtet beeinflussen lassen?
es ist uns aber egal,

Finde den Fehler.

Du ignorierst ein Problem und Jeder, der das nicht tut, ist nach deiner Lesart beeinflusst worden? Weil Menschen mit einer anderen Sichtweise nicht selbst denken, nicht selbst recherchieren können?