Warum sind manche Sportarten in manchen Ländern so beliebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMn:

  1. Exposition. Sprich womit bist du aufgewachsen? In einem Skigebiet ist Ski fahren z.b. oft super beliebt einfach weil man damit auwächst das in der nähe alle Ski fahren, die eltern oft fahren und ggf auch Ski im TV schauen
  2. Möglichkeiten. Was ist verfügbar. Fußball erfordert platz und einen Ball und kann theoretisch ab 2 Leuten schon halbwegs gespielt werden ist also fast überall günstig und einfach spielbar.

Wenn etwas grosse Beliebtheit hat schafft das einen Markt. Und wenn sich Geld verdienen lässt fördert das einen Markt der immer weiter wächst.

Wäre keiner auf den Zug Fussball aufgesprungen wäre vlt Golf der sport der deutschen. Fahren und spielen....

Also das hat natürlich mit der Geschichte der Sportarten zu tun. Ich meine, in Europa ist Fußball sehr beliebt, weil er dort entstanden ist. In Afrika ist er auch relativ beliebt, weil wahrscheinlich durch die Kolonien viele Europäer noch nach der Kolonialzeit in Afrika waren und damit auch Europäische Kulturen zum Teil verbreitet haben. In den Saaten gibt es die Big 4 mit den 4 Haupt-Sportarten: NFL (Football), MLB (Baseball), NBA (Basketball), NHL (Hockey). Hockey ist dort durch Canada sehr beliebt. Wo genau in den USA welche Sportarten am beliebtesten ist kannst du an folgender Karte sehen, die ich selbst erstellt habe.

Rot = Football, Grau = Baseball, Orange = Basketball, Schwarz = Hockey, Grün = nichts gefunden oder andere Sportart

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Sport, Menschen)