Warum ist Baseball nur bei den Amis so populär?

4 Antworten

Baseball ist durchaus auch in anderen Laendern sehr populaer. In Mittelamerika und Japan zum Beispiel git es sehr erfolgreiche Profi-Ligen.

In Deutschland fehlen meiner Meinung nach verschiedene Voraussetzungen um die Sportart auch hier zu etablieren. Zum einen hat Baseball hier keinerlei Tradition. Der Geist des Spieles laesst sich so nur schwer vermitteln. Auch kommt es so gar nicht den deutschen TV Gepflogenheiten entgegen. Ein Spiel dauert ca. 3 Stunden, waehrend denen auf den ersten Blick nicht mal besonders viel passiert. Und das gibt es den Sommer ueber jeden Abend. Soviel Zeit will man wahrscheinlich nicht investieren. In Amerika hingegen setzt sich kaum einer vor den Bildschirm, um sich ein komplettes Spiel von vorne bis hinten live anzusehen. Das laeuft eher nebenbei in der Sportsbar oder beim Grillen... Baseball mit seinen vielen Spielstatistiken spricht vielleicht auch eine andere Art von Fan an als Fussball. Baseballfans diskutieren haeufig auf einem anderen Niveau als Fussballfans, eben auch weil es durch die Statistiken so viele Argumente zum austauschen gibt.

Quelle :@orthopedix

Es ist euch zu kompliziert. Ein Spiel dauert 2 Stunden regulär (nicht 3) und geht bis open-end. Viele Spiele, fast jeden Tag, dazu noch die Playoffs. Davor Spring-Training. Gibt in D auch wenig Voraussetzungen dazu. Schwer bei uns auf dem Laufenden zu bleiben da es viele Mannschaften sind, Divisions, AL/NL etc. Fachausdrücke en masse. Mit wenigen Mannschaften wäre es auch öde, wie Fussball in der Schweiz.

Muss auch nicht imo. Europa hat Fussball, bei ists halt Baseball. Jetzt kommt in D gerade Eishockey wg der Deutschen in der Liga. Handball habt ihr drauf, mehr Action. Ist doch ok??? Bleibt wohl erstmal ein Nischensport auch wenn gerade krampfhaft versucht wird das zu ändern. Möchtegernexperten gibt's aber schon ein paar da es wohl cool ist.

Japan hat eine super BB-Liga, war schon bei Spielen. Einige spielen auch in der MLB

Dafür sind wir wiederum relativ sch.... im Fussball. Who cares:-) Ich bin auch Fussballfan aber 0 Basketball/AF.

Btw wieso spielt Stützle ausgerechnet für Ottawa :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

STURMT1GER
Fragesteller

Einmal im Kreis laufen solange der Ball flieg - das ist nicht kompliziert, das ist sau langweilig.

Nein, Baseball ist auch außerhalb der USA sehr beliebt. In Mittel- und teilen Südamerikas, sowie in Japan, Taiwan und Südkorea ist Baseball einer, wenn nicht sogar die beliebteste Sportart. Man denkt aber als Deutscher, dass Baseball nur in den USA beliebt ist, da der Sport hier in Europa eigentlich keine Bedeutung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baseballfan seit 4 Jahren

In Japan und einigen Staaten Mittelamerika ebenfalls sehr Populär ..