Warum sind manche Religionen hundefeindlich oder gar tierfeindlich?

6 Antworten

💭 | Warum werden Hunde im Koran gehasst und Katzen verehrt?

Das ist Falsch.

Hunde werden nicht im Islam gehasst sondern geliebt. Es ist nur verboten sie im Haus zu haben, weil sonst keine Engeln im Haus sind.

Warum mögen die Muslimen keine Hunde? Oder täusche ich mich womöglich hoffentlich?

Es gibt‘s muslime die mögen Hunde, und muslime die mögen halt nicht Hunde, aber es ist für jeden mūslim einen Hund im Haus zu haben.

Ja du täuscht dich teilweise

Warum verehren manche Muslime lieber eine Katze, als einen Hund.

Alle Tiere sind die Schöpfung Allahs, aber Hunde sind nicht haram, genauso eben auch Katzen.

Katzen gilten im Islam als reine Tiere, und dürfen im Haus. Hunde hingegen sind unrein, und dürfen nicht im Haus.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Hunde unrein wären und Katzen das genaue Gegenteil sind.

Ja das stimmt. Hunde haben Bakterien, besonders auf der Nase. Wenn sie etwas mit ihrer Nase berühren, dann sollte man diese Stelle wegwaschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich kenne gar keine tierfeindliche Religion. Es gibt manchmal Regel für Tiere, aber doch nur, um Tiere und den Menschen zu schützen. Die meisten haben heute ein sehr falsch verstandene Tierliebe, mit der sie den Tieren nicht nützen , sondern schaden. Tiere werden zu sehr vermenschlicht oder sogar höher geschätzt als der Mensch. Das ist völlig falsch. Das geht nicht. Oder Tiere zu verhätscheln, ihnen Kleidung anzuziehen usw.. No go.

Im Koran steht überhaupt gar nichts über Hunde und Katzen. Wenn, dann findet man etwas über Hunde und Katzen in den Überlieferungen des Propheten Muhammads. Da wird auch nur gesagt, dass der Hund unrein ist und was man im Umgang mit den Hunden beachten muss. Sie sind gar nicht verhasst. Einem Mann wurde sogar das Paradies verkündet, weil er sein Leben riskiert hat, um einen durstigen Hund Wasser aus einem Brunnen mit seinem Schuh herauszuholen. Und einer Frau wurde die Hölle verkündet, die eine Katze im Haus einsperrte und ihr weder Fressen noch Trinken gab, sie aber auch nicht nach draußen ließ, wo sie sich selbst hätte etwas fangen können. Katzen werden im Islam gar nicht gehyped und schon gar nicht verehrt. Das wäre Kufr (Unglaube). Katzen sind lediglich rein. Weil sie auch in der Tat viel reinlicher sind wie ein Hund. Deshalb dürfen sie auch in ein Haus. Aber sie müssen auch regelmäßig Freigang haben eigentlich.

Kein Muslim steckt ein Tier in einer Tüte in eine Mülltonne. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das ist dann kein islamisches Verhalten. Der Islam lehrt und unterstützt sowas nicht.

Es gibt auch genug Muslime, die Hunde mögen. Das ist nicht wahr, was du pauschal sagst. Ich mag generell keine Hunde, ich war schon immer Team Katze, schon bevor ich Muslima war. Also jeder Mensch mag nicht jedes Tier, du mit Sicherheit auch nicht. Also manche Muslime eben auch keine Hunde. Du selbst scheinst ja offensichtlich Hunde mehr zu bevorzugen als Katzen. Das lese ich doch ganz klar heraus. Also bitte nicht ungerecht werden und die Doppelmoral so herauskehren.

Nein, das ist überhaupt nicht dumm mit rein und unrein. Dabei geht es nicht um schmutziges Fell oder so. Einen Hund kann man natürlich auch sehr sauber halten. Es geht aber um Erreger und Parasiten. Und das ist ja erwiesen, wie Hunde da abschneiden. Das kann man recherchieren. Und das hat rein gar nichts mit Religion zu tun. Das ist wissenschaftlich abgesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sinapleable1
Beitragsersteller

Mir egal, was ihr Muslime darüber denkt.

Für mich gehören Hunde ins Haus.

Wer das nicht akzeptieren kann, kann von mir aus auch auf der Straße wohnen.

spikecoco  30.08.2023, 16:36

es ist bewiesen das "Hunde schlecht abschneiden im Bezug auf Parasiten und Erreger? Nicht zu glauben, wo ist das bitte beschrieben?

Warum werden Hunde im Koran gehasst und Katzen verehrt?

Im Gegensatz zur Bibel beispielsweise stammt der gesamte Koran aus der Feder eines einzigen Mannes. Daher spiegelt er eben sehr stark die persönlichen Vorlieben dieses Mannes wider.

Kann es sein, dass du keine Katzen magst, weil du dich da so reinsteigerst?

So ist das nunmal. Das sind andere Kulturen. Hunde werden außerdem, soviel ich weiß, ganz und gar nicht gehasst. Sie gelten nur als unrein und werden daher nicht in der Wohnung gehalten.

Katzen gelten in vielen Teilen der Erde als heilig. Das hängt vermutlich mit ihrer Anmut zusammen. Die haben Hunde halt nicht. Deswegen werden sie aber nicht gehasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.
Warum mögen die Muslimen keine Hunde?

Ich kenne Muslime mit Hunden und die lieben ihr Tier über alles. Der Schäferhund von meinem kurdischen Kumpel pennt sogar bei ihm Bett.

Viele sehen den Koran nicht so super eng und gehen damit eher so locker um, wie wir mit der Bibel.

Sinapleable1
Beitragsersteller

Endlich jemand, der mich versteht oder ein bisschen so denkt wie ich.