An die Muslime: was habt ihr gegen Tiere? Sind sie nicht auch von Gott geschaffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schweine und Hunde sind UNREIN:
  • Einen Hund zu halten ist Eingebung des Teufels :
  • Unreine halten laut Islam unreine Tiere

Zitat:

Schaykh lbn 'Uthaymien sagte:

________In Bezug auf das Halten von Hunden, so ist dies haram und es ist tatsächlich eine große Sünde, weil demjenigen, welcher einen Hund hält, mit Ausnahme derjenigen, für die eine Ausnahme gemacht wurde, zwei Karat täglich von seinen guten Taten abgezogen werden.

Es ist von der Weisheit Allahs, dass schlechte Frauen zu schlechten Männern gehören und schlechte Männer zu schlechten Frauen. Es wird gesagt, dass die Kuffaar, die

Juden, Christen und Kommunisten im Osten und im Westen,jeder fur sich einen Hund halten, und wir ersuchen Zuflucht davor bei Allah. Sie waschen ihre Hunde täglich , mit Seife und anderen Reinigungsmitteln. Aber selbst wenn er ihn mit allen Wassern der Meere waschen würde und allen Seifen der Welt, so würde er niemals davon rein werden! Denn die Unreinheit des Hundes ist der Hund selbst, und die wesentliche Unreinheit kann nicht entfernt werden, außer durch Vernichtung und dem vollkommenen Auslöschen derselben.

Aber dies ist durch die Weisheit Allahs und die Weisheit Allahs ist, dass sich die Schlechten mit denen zusammen tun, die auch schlecht sind und genau so gesellen sie sich zu der Eingebung von Satan, denn der Kufr derjenigen ist von der Eingebung des Satans und von seinen Befehl, denn der Satan gebietet das Uble, die Sittenlosigkeit, Kufr und die Irreführung. Sie sind daher Diener des Satans und Diener ihrer Belangen und Begierden, und sie sind auch schlecht und lieben widerwärtige Dinge. Wir bitten Allah, uns und sie rechtzuleiten. (Scham Riyaadh al-Saallbien, Band 4, Seite 241)

weiter:

Schaykh lbn 'Uthaymien (rahimahullah) sagte:

________Darauf basierend, wenn das Haus zentral in der Stadt liegt, dann gibt es keine Notwendigkeit, einen Hund zu halten, um es bewachen zu lassen. Das Halten eines Hundes für diesen Zweck in solchen Situationen ist haram und nicht erlaubt, und es zieht täglich ein oder zwei Karat von der Belohnung einer Person ab. Man sollte in solch einem Fall den Hund loswerden und ihn nicht behalten. Aber wenn das Haus auf dem Lande steht und es niemanden gibt, der in der Nähe wohnt, dann ist es erlaubt, einen Hund zu halten, um das Haus und seine Leute in ihm bewachen zu lassen; denn das Bewachen der Familie ist wichtiger als das Hüten von Vieh.______

(Majmu' Fataawa /bn 'Ulhaymfen, Band 4, Seite 246)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Krader303702  18.08.2022, 15:26
Schweine und Hunde sind UNREIN:
Einen Hund zu halten ist Eingebung des Teufels :
Unreine halten laut Islam unreine Tiere

was Bedeutet "unrein" im Islam?

DieZahl3  18.08.2022, 17:19
und Kommunisten

⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣠⣴⠶⠿⠛⠛⠛⠛⠛⠛⠷⠶⢶⣤⣀⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⣤⣶⠟⠉⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠈⠛⢿⣶⣤⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⣠⣾⠟⠁⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠻⣿⣿⣦⡀⠄⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⣼⣿⠋⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠹⣿⣿⣿⣆⠄⠄⠄⠄ ⠄⣸⣿⡇⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⢸⣿⣿⣿⣧⡀⠄⠄ ⢰⣿⣿⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⢰⣿⣿⣿⣿⣇⠄⠄ ⢸⣿⣿⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡀⠄ ⢸⣿⣿⢠⣤⣤⣄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣀⣀⣠⣤⡀⠄⢸⣿⣿⡟⣿⣿⡇⠄ ⢸⣿⣿⣿⠏⠛⠛⠿⣷⣶⣄⠄⠄⠄⠄⣠⣴⣾⣿⡿⠟⠛⠛⠛⠛⢦⣼⣿⣿⡔⣾⣿⡇⠄ ⠄⢿⣿⡟⢀⣤⣶⣶⠾⢿⣿⣷⠄⠄⢠⣿⣿⢛⡿⢿⣷⡶⠦⣤⣄⡈⢿⣿⣿⣿⣾⣿⠃⠄ ⣶⢾⣿⠄⠉⠁⠉⠉⠄⠤⠞⣿⠄⠄⢸⣿⡿⠄⠈⠄⠄⠁⠉⣽⠟⠄⠈⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇ ⣿⣿⣿⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠃⠄⠄⢸⣿⡇⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣿⣿⣿⣿⣇⡏⣧ ⣿⣿⣿⡇⠄⠄⠄⠄⠄⡴⠄⠣⡀⢀⣸⣿⠿⣷⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣠⣿⣿⣿⣿⣿⣿⢸ ⢹⣿⣿⣧⠄⠄⠄⠄⠄⠙⠚⣛⡊⣻⣿⡛⠗⠋⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⢰⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠏⡜ ⠈⢻⣿⣿⡆⠄⠄⢀⣴⣴⣿⣿⠿⢾⡻⠿⢿⣶⣶⣦⡀⠄⠄⠄⠄⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡜⠁ ⠄⠄⣿⣿⣿⠄⠄⣾⣿⣿⠿⠛⠛⠛⠛⠿⠶⣿⣿⣿⣿⡆⠄⠄⢀⣿⣿⣿⣿⣿⡿⠟⠄⠄ ⠄⠄⠄⢹⣿⣄⠄⠉⠁⠄⠳⢶⣶⣶⣶⣶⣾⣿⡟⠃⠄⠁⠄⠄⣼⣿⣿⣿⣿⣏⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠘⣿⣿⣆⣀⣀⡀⡀⡖⣸⣶⣶⣿⣿⣿⣷⣦⡀⠄⢀⣾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⣿⣿⣿⣿⣿⠟⠁⠁⢿⣿⡿⠍⠻⣿⣿⣿⣿⣾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⣼⣿⣿⡿⣿⣿⣴⠄⠰⣿⣿⣇⢀⠄⠸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠟⣿⣿⣿⣿⣿⡀⠄⠄⠄ ⠄⠄⠘⠿⣿⣿⣿⣀⠙⠿⣷⣤⣼⣿⣿⣾⣷⣾⣿⡿⠟⠋⠉⠄⠄⣿⣿⣿⣿⣿⠇⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠈⠛⠿⣿⣶⣤⡈⠛⢿⣿⣿⠿⠛⠉⠁⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣿⣿⣿⣿⣿⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠈⠛⠿⣿⣿⣦⣤⣀⡀⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⢘⣿⣿⣿⣿⡿⠄⠄⠄⠄ ⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠉⠉⠛⠻⠿⠿⢶⣦⣄⣀⣀⣀⣀⣼⡿⠿⠿⠛⠁⠄⠄⠄⠄

Knovieh  18.08.2022, 18:07

Hachja... der Islam - die Religion der Liebe ❤️

heikemargret  18.08.2022, 18:59

Warum schreibst du nicht ehrlicherweise dazu, wie man den Hund loswerden soll? Nämlich, indem man ihn tötet?

Weil das deine Religion vielleicht noch ein paar Punkte kosten könnte in einem Land, in dem Hunde in vielen Familien einfach dazu gehören?

Ignatius1  18.08.2022, 19:07
@heikemargret

Ich bin weder ein Moslem noch glaube ichsolchen Unfug ..

,sondern hab hier Islamische Lehrer und deren Antworten zur Frage zitiert.

Zudem vermute ich dass ein abgeben des aHundes auch akzeptiert würde .

heikemargret  18.08.2022, 19:11
@Ignatius1

Entschuldigung. Schreib halt drüber, wenn du zitierst. Ich dachte schon, du hättest die Seite gewechselt ...

Es gibt einige Hadithe in denen eindeutig die Tötung des Hundes vorgeschrieben ist. Vermutlich weil man verhindern wollte, dass Hunde herumstreunen.

Anon1918  20.01.2024, 03:04

Das stimmt überhaupt nicht.

Hunde sind im Islam garnicht unrein sondern nur die Speichel des Hundes und es ist auch nicht Haram ein Hund zu halten.

Doch es kommt kein Engel in deine Wohnung wenn sich dort ein Hund befindet.

Ein Schwein ist stattdessen unrein wegen vielen Gründen. Die sind dass ein Schwein alles frisst (sogar Menschen.), dreckig ist indem es in seinem eigenen kod und Dreck rumsitzt. Daher ist es verboten das Schwein zu halten oder es zu verspeisen.

Ignatius1  20.01.2024, 07:25
@Anon1918
Hunde sind im Islam garnicht unrein sondern nur die Speichel des Hundes und es...
  • Dann hast du also einen Hund ohne Hundespeichel !! Bin gespant wie das gehen soll..😉
ist auch nicht Haram ein Hund zu halten.
  • Natürlich ist es Haram einen Hund zu halten.Einzig ein Wachhund oder Jagdhund draussen wäre erlaubt .
Allahs Segen und Frieden auf ihm, erst mal berichtete, dass er (der Lohn) sich um einen Qirat verringert, danach fügte er die Strafe hinzu und berichtete, dass er sich um zwei Qirat verringert, um die Leute noch mehr davon abzuschrecken sich einen Hund zu beschaffen.
Und der Qirat ist, bei Allah, erhaben sei Er, ein bekanntes Maß. Gemeint (damit) ist, dass sich von der Tat ein Teil des Lohns verringert.Siehe „Scharh Muslim Lin Nawawi“ (342/10) und „Fath Al-Bari“ (9/5).Schaikh ibn ´Uthaimin sagte in „Scharh Riyad As-Salihin“ (241/4):
Was die Anschaffung eines Hundes angeht, so ist dies verboten. Vielmehr gehört dies zu den großen Sünden, da sich der Lohn desjenigen, der sich einen Hund anschafft, bis auf dem, was ausgenommen wird, um zwei Qirat verringern wird.
https://islamqa.info/ge/answers/69777/der-verbot-sich-hunde-anzuschaffen-bis-auf-dem-was-die-islamische-gesetzgebung-ausgenommen-hat

FAZIT :

Rede also besser nicht über Themen wovon du keine Ahnung hast .

Wo steht in islamischen Lehrbüchern dass nur der Speichel unrein sei

Schaykh Ibn ‘Uthaymien sagte:
In Bezug auf das Halten von Hunden, so ist dies haram und es ist tatsächlich eine große Sünde, weil demjenigen, welcher einen Hund hält, mit Ausnahme derjenigen, für die eine Ausnahme gemacht wurde, zwei Karat täglich von seinen guten Taten abgezogen werden.
Es ist von der Weisheit Allahs, dass schlechte Frauen zu schlechten Männern gehören und schlechte Männer zu schlechten Frauen. Es wird gesagt, dass die Kuffaar, die Juden, Christen und Kommunisten im Osten und im Westen, jeder für sich einen Hund halten, und wir ersuchen Zuflucht davor bei Allah. Sie waschen ihre Hunde täglich mit Seife und anderen Reinigungsmitteln. Aber selbst wenn er ihn mit allen Wassern der Meere waschen würde und allen Seifen der Welt, so würde er niemals davon rein werden!
https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/160-tiere/1893-hunde-halten-und-aufziehen

Eines vorweg :

Schweine sind überaus intelligente, hochzoziale Tiere - und "reinlicher" als so manche Menschen !

Nicht die Schweine sind "unrein" - sondern die Charakterzüge und das Denken Menschen, die ihnen dieses Prädikat aufdrücken !

Hätten Schweine die Möglichkeit, würden sie - penibelst - die Bereiche ihres Lebens unterteilen in "Essbereich", "Schlaf- bzw. Ruhebereich" - und in den Bereich, in dem sie ihre Notdurft verrichten !

Gott will nicht, dass wir Tiere töten und essen - schon gar nicht betäubungslos schächten...:(

Midgardian  19.08.2022, 11:34
Nicht die Schweine sind "unrein"

So isses. Wieder ein Fehler im "Wort Gottes".

sondern die Charakterzüge und das Denken Menschen, die ihnen dieses Prädikat aufdrücken !

Das war in dem Fall dann wohl Moses. Oder Gott selbst, wenn man dran glaubt.

Honeysuckle18  19.08.2022, 19:22
@Midgardian

Lass` Gott einfach in Frieden !

Die Bibel, wie sie heute ist, wurde von Menschen geschrieben (und zu deren Zwecken teils manipuliert !)

Auch du wirst Gott noch finden - auch, wenn es noch mehrere deiner Erdenleben dauern wird...

Hast alle Zeit dieser Welt - verlass` dich drauf ! ;)

Ignatius1  20.01.2024, 07:28
@Midgardian

Das Buch Moses hat nicht Gott verfasst ,sondern die Chronisten der Israeliten.Auch nicht Moses,weil er konnte kaum seinen eigenen Tod beschreiben..

Das glaubt immer nur der Moslem vm Koran.Und einige Christliche Hyper sekten die der Bibel das Schriftverstäntnis des Korans überstülpen.

Wie könnte Gott seine eigene Schöpfung verteufeln.??

In mehreren Regionen gelten oder galten bestimmte Tiere als schlecht oder unrein auch bei den Christen. Eulen, Spinnen, Hasen, Wölfe, schwarze Katzen, Raben, Kröten, Fledermäuse , Ziegenbock Schlangen, Ratten zb galten im Christentum früher als teufels oder Hexentiere einfach weil man viele ihre Fähigkeiten nicht verstand oder warum sie bestimmte Dinge konnte die Menschen eben nicht konnten. Diese Tiere wurden alle verfolgt. Katzen manchmal lebendig verbrannt. So viel besser waren Christen früher auch nicht zu Tieren.

Für Muslime gelten bestimmte Tiere als unrein obwohl das für mich Blödsinn ist es gibt weder unreine noch teufelstiere

LoveinChrist
Beitragsersteller

Mag sein, dass Menschen und auch Christen manche Tiere lieber nicht hätten. Ich glaube Eulen galten auch als "komische" Tiere. Jedoch gibt es in der Bibel dazu null Aussagen- außer dass Gott alles geschaffen hat und sah dass es gut war. :)

Wir haben nichts gegen sie.

Nur weil wir ein Tier nicht essen heisst es nicht gleich wir verachten es.

Ein Hund ist bei uns wie alle anderen Tiere doch deren speichel ist unrein und wir müssten jede Sache mit Sand reinwaschendie sie angeleckt hat damit wir damit beten können.

Auch ein Engel betritt kein Ort wo sich ein Hund aufhält.

Schweine sind unrein und wir töten sie deswegen nicht um sie zu essen und lassen sie am leben und Hunde halten wir nicht zu Hause, also sind sie frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

AlifLamMim  18.08.2022, 15:00

Außerdem darf man Hunde in bestimmten Fällen draußen halten.

LoveinChrist
Beitragsersteller
@AlifLamMim

Und was ist mit den anderen verkehrt? Warum mag man sie nicht?

AlifLamMim  18.08.2022, 15:11
@marsarus

Wieso fragst du? Wo verbiete ich dir einen Hund zu haben-Wie kann sich ein Mensch nur so sehr einmischen, ya wach mal auf bitte.

Ignatius1  18.08.2022, 15:13
@AlifLamMim

Ai-Bukhaari überliefert, dass Abu Hurayrah (radiyaAllahu anhu) sagte:

Der Gesandte Allahs (salia-llahu alayhi wa sallam) sagte: „ Wer immer einen Hund häR. von dem wird täglich ein Karat (ein riesiger Berg) seiner guten Taten abgezogen, mit Ausnahme eines Hundes. der zum Zwecke der Landwirtschaft oder dem Hüten von Vieh gehalten wird: (Sahen Bukhari, Nr. 2197)

Muslim berichtet von Abu Hurayrah (radiyaAllanhu anhu), dass der Gesandte Allahs (salia-llahu alayhi wa sallam) sagte:

Wer immer einen Hund hält, der nicht zum Jagen, Hüten des Viehs oder für die Landwirtschaft benutzt wird, dem werden täglich zwei Karat seiner guten Taten abgezogen.'

(Muslim, Nr. 2974)

Dies ist der Grund!