Warum sind Macarons so teuer (z.B. 3,99 € bei Aldi)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundzutat für den Teig ist Mandelmehl. Mandeln sind nicht so billig wie normales Weizenmehl, dementsprechend sind sie teuer. Der Preis ergibt sich ja aus der Summe der verwendeten Rohstoffe plus Arbeitsaufwand, Energie und Personalkosten. Selbst wenn die Dinger am Fließband produziert werden sind die Ausgangsmaterialien teurer als von nem normalen Keks.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

adianthum  12.06.2024, 20:33

Mandelgrieß

JokesOnYou  13.06.2024, 12:26
@adianthum

Also wenn ich nach Rezepten suche dann finde ich häufiger Mandelmehl als Mandelgrieß in Verwendung. Es wurden auch keine definierenden Unterschiede zwischen Mandelmehl und Mandelgrieß genannt, nur dass beides irgendwie das Gleiche ist, aber auch irgendwie nicht, dass es entölte varianten gibt, etc...

adianthum  13.06.2024, 12:35
@JokesOnYou

Wenn du versuchst mit entöltem Mandelmehl (Welches das nicht entölt wurde habe ich noch nie gesehen) Macarons zu machen geht das schrecklich in die Hose.

Ich habe es mal aus Bequemlichkeite gemacht und weil ich mich für besonders schlau hielt.

Abkürzung!

Von wegen den Grieß mit dem Staubzucker 3 x durch Sieb streichen, das geht auch einfacher! Die Mühe spare ich mir. Das Ergebnis waren betonartige, zähe Flatschen, die selbst nach 3 Stunden im Ofen nicht richtig trocken geschweige denn knackig waren.

Nach der regulären Backzeit waren sie zäh, gummiartig und sehr klebrig...

😂

Also diese Lektion hat sich mir unangenehm eingeprägt- und ich habe Konditorin gelernt. 😉

Die sind nicht nur teuer, sondern schmecken auch verdammt ekelig. Ich finde die Dinger sind sowieso überbewertet. Habe sie mal nachgemacht, mit einem super gutem rezept. Sind auch sehr gelungen. Aber geschmacklich ist nichts besonders daran. Einfach nur süße Scholoklöße, die einen unnötigen Hype auslösen.

Das ist ziemlich billig für Macarons, Mandelmehl ist halt echt teuer, ca. 10x so teuer wie Weizenmehl.