Warum sind Laufenten so?

2 Antworten

Die Flügel liegen eng am Körper an.

TTLExperte
Beitragsersteller

Aber warum machen die so?

TTLExperte
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Aber warum der Winkel? Warum keine 4 Beine oder Fliegen? Warum einfach schräg laufen?

da gibts flügel.

und die enten stehen deshalb so steil, weil sie auf diese art ihre lieblingsnahrung besser packen und auch besser und schneller im steilen winkel verschlucken können.

laufenten fressen nämlich nacktschnecken. nacktschnecken sind zum einen sehr schwer vom boden aufzunehmen und ausserdem produzieren sie unmengen an schleim, wenn sie sich bedroht fühlen. das sorgt dafür, dass sie nur sehr wenige natürliche feinde haben - also die schnecken.

die laufenten packen die schnecke und nehmen dann den kopf hoch, um sie herunterzuschlucken. das geht so schnell, dass die schnecke den schleim erst im kropf der ente produzieren kann, wo er keinen schaden mehr anrichtet.

andere enten strecken zum fressen auf dem trockenen den kopf zum boden oder bodennah nach vorne. sie würden beim fressen von nacktschnecken ersticken.

TTLExperte
Beitragsersteller

Aber sind die Nacktschnecken nicht eklig?
Und was machen die mit den Flügeln?

TTLExperte
Beitragsersteller

Fallen die nicht um beim nach vorne lehnen?

TTLExperte
Beitragsersteller

wahnsinn was die so machen