Warum sind komplexe oft farbig?

1 Antwort

Farbigkeit beruht immer auf der Absorption bestimmter Wellenlängen. Das machen große mesomere Systeme (Carotin), aber auch Elektronen von Komplexen, die sich anregen lassen. In der Regel handelt es sich um d-Orbitale des Zentralatoms, die im Ligandenfeld aufgespalten werden und wo ein Elektronenübergang möglich ist oder aber charge-transfer-Übergänge zwischen Ligand und Zentralatom.

Kompliziert? Ja, leider. Um es zu verstehen, muss man sich erstmal in die Komplexchemie vertiefen.Ist bei mir leider auch schon 35 Jahre her...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie