Warum sind katzen so gruselig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie nehmen halt Dinge und Geräusche war, die wir nicht mitbekommen. Unsere Katze achtet auch plötzlich auf irgendwas, bekommt auch die kleinsten Geräusche mit. Darauf reagiert sie dann halt. Wenn du plötzlich irgendwo was hörst, reagierst du ja auch. Bei ihr kommt der Jagdinstinkt dann noch dazu.

Unsere Sinne sind relativ verkümmert.

Während wir Seismologen brauchen, um einen Vulkanausbruch vorher sagen zu können...flüchten Tiere aus dieser Gegend, denn sie spüren es.

Oder die Unglaublichkeit, dass Zugvögel oder auch Schmetterlinge einfach exakt wandern, ohne, dass es ihnen vorgezeigt wurde....

Eine Amsel über den Boden schreitet, plötzlich in den Boden pickt und dann einen Wurm im Schnabel hat.

Schaue dir auch die Ohren der Tiere an...sie können sie drehen...wohingegen unsere Ohren diese Gabe verloren haben.

Oder was meinst du, warum kommen Hunde in den Einsatz, wenn verschüttete gesucht werden....können sie Spuren auch nach Tagen noch aufnehmen, bei Suchhunden.

Können sie bei Epileptikern einen nahenden Anfall anmelden, während der Betroffene nichts ahnt...nur der Hund warnt ihn.

Katzen lassen sich nicht abrichten und doch spüren sie....da hatte ich einen sehr schweren Unfall und unsere Katze schnupperte am betroffenen Bein, legte sich dann sanft auf die betroffene Stelle und schnurrte...es war eigentlich kein Schnurren, sondern nur fibrieren ...

Sie gab Wärme und eine Massage, schnupperte, brauchte manchmal 5 Minuten bis sie sich platzierte und sie lag immer richtig

Und von daher, nur weil du nichts siehst, hörst oder riechst, minimalste Erschütterungen spürst, heisst das eben noch lange nicht, dass da nichts ist, das die Aufmerksamkeit erweckt.

Die Katzen haben da einfach etwas gehört oder gerochen was dir als Mensch entgangen ist, denn ihr Geruchssinn und ihr Gehör sind weitaus feiner als unsere und können Dinge wahrnehmen die uns verborgen bleiben.

Und wenn sie so etwas wahrnehmen, schauen sie natürlich was das sein könnte und da Katzen sowohl Jäger als auch Beutetiere sind, sind sie dabei nicht selten hochkonzentriert.

Auch wenn das vielleicht nur so etwas banales wie ein Furz in einer Rohrleitung, eine Maschine, ein kackender Maulwurf oder eine Küchenschabe beim Orgasmus gewesen ist.

Prinzessle  07.07.2023, 00:32

Die Küchenschabe beim Orgasmus....lol...darauf muss man mal kommen, du bist kreativ...dein Humor gefällt mir...

Andrastor  07.07.2023, 06:53
@Prinzessle

Danke sehr, freut mich wenn ich erheitern konnte und noch mehr wenn ich helfen konnte.

verreisterNutzer  06.07.2023, 23:31

„Furz in einer Rohleitung“😂Ich kann nicht mehr vor lachen!

Vielleicht haben Katzen ein Gehirn mit dem sie mehr wahrnehmen können als die nur ca 100 von einer Million Sinneseindrücke, die ein nüchterner erwachsener Mensch bewußt wahrnehmen kann.

Die Katze wird sich wundern, dass du natürlich wieder mal die kleine Spinne nicht siehst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung