Warum sind jüngere Menschen tendenziell eher links?

Mugua  21.05.2022, 15:52

Warum sollte das ein Widerspruch sein?

LeoPolitics
Beitragsersteller

Alles daran ist ein Widerspruch. Vom System das man abschaffen will profitieren.

10 Antworten

Irgend ein kluger Mensch sagte mal: Wer mit 18 nicht links ist, hat kein Herz. Und wer mit 30 immer noch links ist, hat kein Hirn.

Viele linke, soziale Ideen sind ideologisch und klingen sehr schön. Aber sie funktionieren eben nicht wirklich, weil die Menschen egoistisch sind. Wenn das System keine Selbstverantwortung fordert, nehmen die Egoisten überhand.

Haldor  21.05.2022, 16:09

"Irgend ein kluger Mensch sagte mal: Wer mit 18 nicht links ist, hat kein Herz." - So ein dämlicher Spruch! Ich war nie links, habe aber trotzdem ein Herz.

Warum sind jüngere Menschen tendenziell eher links?

Umfrage zeigt: Schulen ticken links - Nebelspalter

Wie links sind Lehrer? - allgemein - lehrerforen.de

Junge Menschen sind manipulierbarer als Erwachsene deren Meinungsbildung sich bereits verfestigt hat.

Schüler werden von Lehrern und den Medien oft links- grün- lastig informiert".

Bild zum Beitrag

Wie neutral sind ARD und ZDF?
Es lässt sich über Jahre hinweg tatsächlich kaum der Eindruck vermeiden, dass die fortschrittlichen, eher linken und grünen Kräfte Deutschlands journalistischen Wohlwollen bei ARD und ZDF erfahren. Und es gibt dafür ein einleuchtende Erklärung: Da dies dem Weltbild der meisten Journalisten in den öffentlich-rechtlichen Anstalten entspricht, vertreten sie aus unter Vorspiegelung einer angeblichen Neutralität. Hauptsache die Kommentare, also die gerade nicht zur Neutralität verpflichteten Meinungen, sprechen sich mehrheitlich für sozialistisch-gerechte Konzepte aus, von der Befürwortung staatlicher Eingriffe bis hin zu einem ökologisch verträglichen Leben.
https://www.diplomatic-council.org/index.php/de/node/688

UN STATUS

Das Diplomatic Council hat bei den Vereinten Nationen den höchsten Status zugesprochen bekommen, der für eine Nicht-Regierungsorganisation erreichbar ist: den akkreditierten Beratungsstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO.
https://www.diplomatic-council.org/de/who-we-are
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Psychologie, Politik)

Während jeder Generation gibt es politische Trends.

Der Mensch unterliegt grundsätzlich einer Herdentier-Moral. Die einfachsten Menschen sind sehr zugänglich für leichte Informationen.

So entstehen immer eine Masse an Menschen, die mit ihrer Dynamik weitere Menschen miteinbeziehen.

Medienmanipulation ist hier das Stichwort. Sie wachsen in einer Umgebung auf, in der ebenfalls nur Reiche sich rumtreiben. Sie wissen nicht, was Menschen anderer Kultur oder Klasse für Schaden anrichten können und nennnen somit jeden der was kritisches in die Richtung gibt als "rückständig" oder "Rassist".

Die Medien sind heutzutage sehr linksliberal ausgerichtet und vermeiden, eine sachliche neutrale, manchmal auch liberale und konservative Standpunkte heranzubringen. So wird sehr viel über soziale Ungleichheit, Klimawandel und Antirassismus, Patriarchismus berichtet aber nicht über Probleme in der Integration mit den Zugewanderten z.B, weil man nicht "rassistische" Ressentiments schüren möchte.

earnest  21.05.2022, 17:15

DIE Medien sind das nicht...

Frag mal Focus, WELT und BILD.

Rakey269  21.05.2022, 17:17
@earnest

Es geht hier um jüngere Generationen, earnest. Focus, WELT und BILD sind sehr verpönt unter Jüngeren.

earnest  21.05.2022, 17:19
@Rakey269

Der SPIEGEL auch... Die taz auch.

Strohmann-Argument, Rakey.

Rakey269  21.05.2022, 17:35
@earnest

Spiegel und taz sind liberal bzw. linksliberal und erfüllen somit die meine aufgelisteten Kriterien oben.

Dein Ursprungsargument ist wie ein Kartenhaus zusammengefallen.

Ich wüsste nicht ob das tatsächlich so ist. Die meisten Leute die ich kenne sind eher konservativ oder liberal mit dem Hang nach rechts. Ich bin so ziemlich der einzige in meinem Umfeld der deutlich linker eingestellt ist. Mal davon abgesehen bin ich auch keine 15 mehr. Zu dem Altersdurchschnitt der Fridays For Future Demo gehöre ich eigentlich wahrscheinlich nicht mehr.

Ich finde es schwierig eine Generation über eine politische Einstellung zu definieren. Es liegt eben zum einen am Elternhaus und zum anderen an den Medien. Wer eher rechts ist, der wird auch im Internet auf rechte Seiten gezogen werden. Google zeigt dir das an was dir gefällt und nicht was eventuell tatsächlich „richtig“ ist. Wie man so drauf ist kommt auch auf das persönliche Umfeld an.

Ich selbst komme aus der Mittelschicht und würde mich als links bezeichnen. Die Sache die du hier aber ansprichst hat für mich nicht besonders viel mit links zu tun. Die grüne Umweltgeneration hat das Prinzip links meiner Meinung nach nicht ganz verstanden. Ja Gendern und die Umwelt sind im Kern okay bis gut, aber das ist nicht in erster Linie das wofür links steht. Das was grün macht ist, immer nur von Klima zu reden, die Steuern ins unermessliche anzuheben und Maßnahmen zu erfinden die in der Gesellschaft für riesige Kriege sorgen können. Verbotspolitik funktioniert nun mal nicht. Ja wir brauchen mehr Klimaschutz, aber wer soll den ganzen neuen Mist bezahlen? Am Ende kann sich dann keiner mehr eine Wohnung leisten. Viele wollen Gleichberechtigung für alle, sorgen aber dafür dass alles teurer wird. Hier umweltfreundlichere Energie, da keine Autos mehr und dann sollen alle mit E-Autos fahren die nachweislich auch nicht wirklich umweltfreundlich sind. Das ist alles nichts für mich. Auch die massiven Waffenlieferungen an die Ukraine. Grün setzt sich für Frieden und Umwelt ein, aber rüstet mit den schwersten Waffen die Ukraine auf. Klar, das ist nochmal ein anderes Thema, aber ich glaube nicht dass das zu Frieden führt.

Ich bin selbst links und sehe die politischen und gesellschaftlichen Probleme eher in der Sozialpolitik und im Kapitalismus. Für mich steht links natürlich auch für Umwelt und Gleichberechtigung, doch das ist eben nicht alles. Ich setze aktuell einfach mehr Wert auf die Klassengesellschaft, die Schere zwischen arm und reich. Ich komme zwar aus der Mittelschicht, aber das bedeutet ja nicht dass man nicht trotzdem links sein kann. Wir bekommen die Entwicklung ja auch mit. Viele Leute in der Mittelschicht rutschen durch die steigenden Kosten, die Steuern und die Versicherungen finanziell immer weiter ab. Selbst wir müssen auf einige Dinge verzichten weil sie auf Dauer einfach zu teuer werden. Genau da beginnt für mich das wofür links steht. Geldverteilung. Der Kapitalismus hat es zwar geschafft für Wohlstand zu sorgen, aber er hat es eben verbockt diesen Wohlstand gerecht zu verteilen. Ich glaube auch nicht dass dieses Denken nur einer Generation zu schulden ist. Eine politische Einstellung formt sich ja auch durch die zu dem Zeitpunkt aktuelle politische Lage. Und ich halte es nicht für überraschend dass es einige Leute gibt die den Kapitalismus blöd finden. Eben weil wir gerade an einem Punkt sind wo es nicht besser, sondern langsam aber sicher schlechter wird.

Ich glaube auch dass man links sein kann, auch wenn man gut Geld hat. Nur weil man arm ist soll man links sein? Ich finde eine politische Einstellung hat nichts mit dem eigenen Rang in der Gesellschaft zu tun, sondern mit der eigenen Vorstellung einer besseren Welt. Wer viel Geld hat und trotzdem links ist, der soll dann bloß eben dem gerecht werden und sein Geld sinnvoll in das Wohl der ärmeren investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Der heutigen Jugend sind eben Gleichberechtigung, das Wohl des Individuums und die Bekämpfung des Klimawandels sehr wichtig, weswegen sie auch zum Großteil im linken Spektrum sind. Parteien wie die CDU oder AfD fokussieren sich ja eh mehr auf die älteren Generationen. Eigentlich ist nur die FDP eine wirkliche Ausnahme.