Warum sind Journalisten manchmal so unbeliebt?

4 Antworten

Wahrscheinlich, weil sie irgendwie mit dem "System" in Verbindung gebracht werden. Mein Sohn arbeitet freiberuflich als Journalist und wurde auch schon angegangen. Es ging lediglich um harmlose Interviews zu einem Fußballspiel.

Ich hatte einmal vor rund 30 Jahren ein Interview mit einer Journalistin, wobei es um eine Einschätzung ging.

Sie fragte mich sehr vieles, notierte auch brav alles, aber brachte letztendlich nur Aussagen von mir, die in ihren Kontext passten.

Das fand ich ein Stück weit störend.

Letztens hatte ich ein zweites Interview mit einem Journalisten. Dabei ging es um einen Vorfall., bei dem ich Zeuge wurde.

Das wurde soweit korrekt wiedergegeben.

Jedenfalls störte mich der erste Vorfall schon.

Zwar wurde nichts falsch zitiert, aber durchaus aus dem Zusammenhang gerissen.

Drum bin ich insgesamt forh darüber, nicht öfter mit Journalisten m,w,d zu tun haben zu müssen ...

Investigative Journalisten treten den Mächtigen schon mal auf die Füsse. Das mögen die nicht so. In Ländern wie Russland kann das sogar lebensgefährlich sein.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Danke für deine aufklärung.

Weil sie oftmals unangenehme Wahrheiten oder Vorgänge aufdecken - wie z.B. durch investigativen Journalismus - und darüber in den Medien berichten.