Warum sind Jehovas Zeugen so unbeliebt?

6 Antworten

Hallo LuncarEclipse98,

ich selbst bin schon viele Jahre an Zeuge Jehovas und kann Dir sagen, dass Dich Dein Eindruck nicht getäuscht hat. Aber warum sind wir dann bei vielen trotzdem unbeliebt?

Grundsätzlich ist es so, dass man Minderheiten, gleich welcher Art, mit einer gewissen Argwohn betrachtet. Im Fall von uns als Zeugen Jehovas wird dies dadurch verstärkt, dass wir in der Öffentlichkeit agieren.

Hinzu kommen vor allem entstellende und teilweise diffamierende Medienberichte, die alles andere als zu einer sachlichen Beurteilung beitragen! Das hat dazu geführt, dass in der Bevölkerung zum Teil haarsträubende Vorstellungen über uns und unseren Glauben kursieren.Was ist an alledem tatsächlich dran? Wer sind wir wirklich?

Zugegebenermaßen sind wir in mancher Hinsicht anders als die meisten anderen Kirchen und religiösen Gemeinschaften. Warum sind wir denn '“anders“? Einfach gesagt, weil wir uns in jedem Bereich unseres Lebens darum bemühen, die Bibel anzuwenden. Das ist heutzutage jedoch alles andere als populär, und so eckt man eben hier und da an.

Manchmal hört man auch, wir seien eine „gefährliche Sekte“. Wieso sollten wir aber eine Gefahr für andere sein? Wir wollen niemandem unseren Glauben aufzwingen, auch wenn wir immer wieder mit der Bibel an den Haustüren vorsprechen. Das geschieht aber immer in guter Absicht, und wir gehen gleich wieder, wenn sich jemand nicht unterhalten möchte. Woher aber kommt dann das vielfach negative Bild über uns?

Nun, zum einen sind es, wie bereits gesagt, die vielen Fehlinformationen, die zwangsläufig zu Missverständnissen führen. Zum anderen sind es auch die großen Unterschiede in weltanschaulichen Fragen und moralischen Auffassungen. Gerade dieser Unterschied war es, der auch bei den ersten Christen zu einem spannungsgeladenen Verhältnis zur übrigen Welt führte.

Jesus sagte das mit folgenden Worten voraus: "Wenn die Welt euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.Wärt ihr ein Teil der Welt, dann würde die Welt lieben, was ihr gehört. Weil ihr aber kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe, deswegen hasst euch die Welt“ (Johannes 15:18,19). Jesus sagte nicht, dass dies nur eine bestimmte Zeit so wäre, sondern er beschrieb hier das grundsätzliche Verhältnis seiner Jünger zur übrigen Welt.

Wenn man heutzutage den Standpunkt der Bibel vertritt, gilt man im günstigsten Fall als verschroben und weltfremd. Von anfänglichen Vorurteilen bis zu offenem Hass ist es dann nur ein kleiner Schritt! Ich denke, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, ohne Vorurteile miteinander zu reden und sich auszutauschen! Auf diese Weise könnte man so manches Missverständnis ausräumen und so zu einem respektvolleren Umgang miteinander beitragen!

LG Philipp

Mayahuel  19.02.2024, 10:21
die vielen Fehlinformationen,

was ist so eine Fehlinformation?

 den Standpunkt der Bibel vertritt,

Zig Christen behaupten von sich, die (eine) Wahrheitund den (einen) Standpunkt der Bibel zu vertreten.

Interessanterweise gibt es da nicht nur Unterschiede, sondern sogar Widersprüche.

Da gibt es eine ganze Reihe von Gründen, wobei ich auch nichts persönlich gegen die habe.

U.a.:

  • Sie verteufeln das Christentum.
  • Haben sich von diesem abgespalten.
  • Innerhalb der Gruppe gibt es keine Glaubensfreiheit oder Meinungsfreiheit
  • Kontakt-Verbot mit ehemaligen JZ.
  • Unbiblische Zusatzregeln
  • Pikeres psychologisches Gefüge innerhalb der Gruppierung
  • Man arbeitet viel mit Halbwissen

Lovebombing kommt übrigens immer gut an.

LG -B.

Friedliebender  18.02.2024, 18:41

Warum schreibst du wieder solche Lügen?

Linuxaffiner  18.02.2024, 18:49

Sie lehnen die Grosskirchen ab sowie die Orthodoxen Kirchen..

Linuxaffiner  18.02.2024, 20:02
@user824221

In Russland zogen sich die JZ den Unmut der Regierung zu, weil sie die Orthodoxie ablehnen. Die Folge - der russische Staat hat die ZJ verboten und ihr Vermögen beschlagnahmt.

Bast4321  18.02.2024, 20:06
@Linuxaffiner

Oder weil Russland das amerikanische/westliche in der fundamentalistischen Religion der JZ nicht im Land haben wollte.

Hallo😊😃

Das freut mich für Dich😃

Unbeliebt...weil:

Weil Jehovas Volk die biblische Wahrheit verkündigt, so wie bereits damals die ersten Christen.

In der Bibel steht ganz deutlich das wir heute in Satans Weltsystem leben. Dieses Weltsystem, oder diese böse Welt wird bald für immer vernichtet werden. Die Erde aber wird für immer bestehen bleiben.

Aber die Menschen die Gottes Willen tun, haben eine wunderschöne Zukunft vor sich. Ewiges Leben im Paradies auf Erden.

Jehovas himmlisches Königreich, also seine himmlische Regierung wird nach Armageddon dann über diese Erde regieren.

Jehova Gott kennt die Herzen der Menschen sehr genau, und er zieht zu sich wen er möchte😊

Jeder kann gerne einen kostenlosen Bibelkurs machen bei Jehovas Zeugen über die schöne Webseite JW ORG

Es lohnt sich so sehr😃

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Ich bin zwar noch kein voller Zeuge Jehovas,aber arbeite daran einer zu werden. Ich spreche mit jedem der interessiert ist über meinen Glauben und 💕 über Jehova. Darf ich eigentlich noch nicht aber tue es weil meine Liebe zu Jehova ganz tief ist und unserem König Jesus Christus.

Sie sind nett so lange sie denken, dass sie uns einlullen können, wenn man aber sagt, dass wir an Jesus Christus als Sohn Gottes und Gott glaubt, gelten wir zu den Böcken, die man nicht mehr konvertieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

user824221
Beitragsersteller

Ein Trick den die Jehovas Zeugen wahrscheinlich hassen😂